Archiv

Ute Heckeroth dankt Dagmar Nagel (links) für den informativen Vortrag „Gezielte Fütterung bei steigenden Futterkosten“ - Fotos: Dieter Graulich

Hans-Hermann Luft stellte seinen 110 Hektar großen Milchviehbetrieb vor.

19.12.07 - VB

Arbeitskreis Milchvieh informierte sich über gezielte Fütterung bei steigenden Kosten

ALSFELD. Das Winterhalbjahr nutzt die beiden Arbeitskreise Milchvieh beim Bildungs- und Beratungszentrum des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) in Alsfeld zu einer intensiven Aus- und Weiterbildung. „Gezielte Fütterung bei steigenden Futterkosten“ lautete jetzt das Thema einer Veranstaltung im Homberger Stadtteil Maulbach. Dagmar Nagel, Fütterungsreferentin für Hessen beim LLH in Kassel informierte die zahlreichen Arbeitskreismitglieder aus dem gesamten Vogelsbergkreis zunächst in der Gaststätte „Dorfschänke“ über die aktuellen Futterkosten. So sei das Futtergetreide in 2007 um rund 68 Prozent angestiegen.

Beim Sojaschrot sei ein Anstieg um 32 Prozent und beim Rapsschrot um 40 Prozent zu verzeichnen. Die Netto-Kostensteigerung beim Futterbau liegt nach Angaben der Landwirtschaftskammer Niedersachen seit 2005 beim Silomais und Grünland bei 5 bis 15 Prozent. Nach Ausführungen über die Bedeutung der Grobfutterqualität ging sie auf die Bedarfsgerechte Fütterung ein. Es sollte eine gute Silage erzeugt, zielgerecht eingesetzt und die Qualität des Futters bis zur Aufnahme erhalten werden. Ein zusätzlicher Kraftfuttereinsatz müsse nach Leistung erfolgen und Ration, Leistung und Körperkondition ständig überprüft werden.

Im Anschluss an den theoretischen Teil ging es zum Betrieb Hans-Hermann Luft. Der Betriebsinhaber stellte denn 110 Hektar großen Betrieb mit 86 Milchkühen und rund 100 weiblichen Nachzuchten vor. Luft informierte seine Berufskollegen auch über seine Futterrationen mit den dazugehörenden Futteranalysen. Eingehend wurde dann der am Ortsrand in Richtung Wäldershausen liegende neu Stall in Augenschein genommen.

Ute Heckeroth vom LLH Alsfeld dankte Dagmar Nagel, die erst seit Sommer beim LLH Kassel ist und zum ersten Mal im Vogelsberg weilte. Dank ging auch an den Betriebsinhaber Hans-Hermann Luft für die umfassenden Informationen an die Arbeitskreismitglieder. Die beiden Arbeitskreise Milchvieh haben insgesamt 44 Mitglieder. (gr) +++


Zunächst war Theorie in der Gaststätte „Dorfschänke“ angesagt

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön