Archiv

22.12.07 - MKK

Christian HOLLE neuer Pächter im CPH-Restaurant: Bier- und Apfelweingarten geplant

HANAU. Im Restaurant des Congress Parks Hanau (CPH) steht ein Pächterwechsel bevor. Der Frankfurter Gastronom Christian Holle (im Bild rechts) löst den Hanauer Thorsten Bamberger (links im Bild) ab, der seit Juni 2005 am Schlossplatz eine Sushi-Bar betrieben hat. Nach einem Um- und Ausbau von Restaurant und Küche will Holle im Sommer 2008 eröffnen. Oberbürgermeister Claus Kaminsky freut sich darüber, „einen namhaften Frankfurter Restaurantbetreiber gefunden zu haben“. Zugleich dankt er Bamberger für sein Engagement im CPH. Bamberger verlässt das CPH auf eigenen Wunsch.

Holle verspürt „große Freude auf das Projekt CPH“. Der 41-jährige Diplom-Betriebswirt betreibt in der Berger Straße in Frankfurt seit 1998 das „Hannibal“, ein Restaurant mit Cafe und Bar. Hinter dem Bistro „Emma’s“ am Frankfurter Zoo steckt ebenfalls er. Darüber hinaus führte Holle früher „Die Gans“ in der Schweizer Straße.

Was reizt ihn nun an Hanau und dem CPH? „Das Gebäude ist nicht nur wegen seiner Architektur sehr interessant. Aus der Kombination von Kultur und Kongress lässt sich in der Altstadt-Lage einiges entwickeln“, verspricht er.

Was erwartet die Gäste künftig im CPH-Restaurant? Holle will die Außengastronomie wiederbeleben und ausbauen. Unter dem spitzen Dreieck im Freien, dem Grundriss des ehemaligen Schlosses an dieser Stelle nachempfunden, plant er eine Restaurant-Terrasse. Zusätzlich soll ein Bier- und Apfelweingarten im Übergang zum Schlossgarten entstehen. Die städtische Betriebsführungsgesellschaft des CPH baut in diesem Außenbereich um, damit Holle sein Konzept umsetzen kann.

Ein Um- und Ausbau ist auch in der Küche neben dem Restaurant nötig. Denn Holle will ein breites Speisenspektrum anbieten: Variationen von der Kartoffel, hessische Spezialitäten und Schnitzel beispielsweise im Biergarten; saisonale Küche sowie Speisen aus europäischen Ländern auf der Restaurant-Terrasse und im Innern. Dort will er die Bar beseitigen und die Theke verkleinern, sodass die Sitzplätze von seither 50 auf 60 anwachsen dürften. Sonntagsbrunchs will er anbieten, Kaffee und Kuchen verspricht er ebenso.

Besucher von Kulturveranstaltungen will Holle im CPH-Foyer am Restaurant in den Pausen mit Essen und Getränken versorgen. Ihm ist wichtig, die Speisekarte auch auf solche Tagesbesucher abzustimmen. „Denn so unterschiedlich die Veranstaltungen im CPH sind, so unterschiedlich müssen wir auch gastronomisch auf sie reagieren“, ist Holle überzeugt.

Holles Pachtvertrag läuft über fünf Jahre – mit der Option auf weitere fünf Jahre. Bis zum Sommer 2008 will er das Restaurant auf eigene Kosten neu möblieren. „Endlich können wir der alten Forderung nachkommen und eine Küche anbieten, die auch den Ansprüchen der anderen Caterer im CPH gerecht wird“, betont der OB als Aufsichtsratsvorsitzender. Er wünscht Holle „viel Erfolg“ und „freut sich schon jetzt auf den neuen Biergarten an unserem wunderschönen Schlossgarten“. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön