Archiv

01.01.08 - MKK

Erinnerung, Betreuung, Zeitreise - Gutes Jahr 2007 für Katholischejunge Gemeinde

Der Jahresabschlussabend der Katholischen jungen Gemeinde Bernbach am Sonntag stand im Zeichen der Mitglieder „der ersten Stunde“, die mit ihrem Wirken ganz wesentlich dazu beigetragen haben, dass die KJG im September ihr 30-Jähriges Bestehen feiern konnte. Alte Fotoalben, Anekdoten und ein reichhaltiges kaltes Büfett luden zum Austausch von Erinnerungen ein und lockten die Jugendlichen und ehemaligen Mitglieder in Scharen in das Bernbacher Jugendheim. „Insgesamt 50 Kinder und Jugendliche sind derzeit bei uns aktiv“, berichtete Pressewart Daniel Rack. „Es ist sehr schön, dass die KJG Bernbach auf 30 Jahre zurückschauen kann. In dieser Zeit waren viele engagiert und haben so geholfen, dass Kinder und Jugendliche in Bernbach in der Gemeinde einbezogen sind“, so Dechant Stefan Buß. „Auch ich habe in den 15 Jahren als Pfarrer von Bernbach viele positive Erinnerungen an die KJG.“ Dazu trage auch die gute Arbeit der Betreuer und Pfarrjugendleiter Christian Lemmer bei. Gefeiert wurde das 30-Jährige Bestehen im September mit einem Zeltlager im Garten des Gemeindepfarrers.

„Unter dem Motto eine Zeitreise ins Mittelalter wurden in Workshops Hüte, Kränze, Ritterhelme, Nudelschmuck und Schellenkränze gebästelt, mittelalterliche Tänze eingeübt und gezaubert“, berichtete Rack begeistert. „Höhepunkt war der Bau der Ritterburg aus Pappkartons, die aber leider schnell einstürzte.“ Seine Anfänge fand die KJG Bernbach im Jahre 1977 mit Alexander Franz, Roland Huth, Christina Trageser, Karin Aul, Patrick Dehm, Martina und Susanne Weidner, Susanne Trageser, Karl Peter Aul, Priska Franz, Michael Gutermann, Wolfram Trageser, Norbert Bilz, Rita Franz, Martin Trageser und Gabi Aul. Die damals Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren zeigten Interesse an der Gründung einer Jugendgruppe. Regina und Bernd Röhrig sowie Klaus und Barbara Iffland standen ihnen anfangs tatkräftig zur Seite.

Ihre Erfahrungen sammelten die Jugendlichen bei Ausbildungslehrgängen und in der Betreuung unterschiedlicher Kinder- und Jugendgruppen. Sie kümmerten sich um die Einrichtung des neuen Jugendraumes im Keller, sowie die Anschaffung von Spielen, Bastelmaterial und Zelte. Grillfeste, Stadtrallyes, eine 50er Jahre Party im Jugendheim, eine Zonengrenzfahrt, Jugendgottesdienste, eine Sommerfreizeit 1978 auf Burg Breuberg und Flohmärkte wurden organisiert. Später formierte sich aus der Kerngruppe die Pfarrjugendleitung mit dem damaligen Bernbacher Pfarrer Helmut Thomas, Pfarrjugendleiter Patrick Dehm, Schriftführerin Martina Weidner und Kassiererin Rita Franz. Nach Bildung der Kinder- und Jugendgruppen erfolgte die offizielle Anmeldung als KJG Bernbach, die sich mittlerweile zu den größten Pfarreigruppen im Bistum Fulda entwickelt hat.

„In den vergangenen Jahren konnten wir mit mehreren größeren Aktionen und Projekten auf uns aufmerksam machen. So wurde zum Beispiel ein Zirkus auf die Beine gestellt, der durch Deutschland tourte oder ein Kasperletheater entworfen,“ berichtete Christian Lemmer. „Besondere Beachtung verdient jedoch die im Jahr 1998 ins Leben gerufene Unterstützung für ein rumänisches Kinderdorf.“ Derzeit gibt es vier Gruppen, die sich einmal wöchentlich treffen. Während in den jüngeren Gruppen hauptsächlich gespielt, gebastelt und herumgetobt wird, greifen die älteren Gruppen ernste Themen auf und gehen umfangreichere Projekte an. Religiöse Themen werden immer wieder in allen Gruppen bearbeitet. „Einen Höhepunkt stellt das alle zwei Jahre stattfindende Gesamtzeltlager dar, an dem alle KJG-Mitglieder teilnehmen“, betont Lemmer. In den Jahren dazwischen organisieren die einzelnen Gruppen eigene Fahrten oder Wochenendfreizeiten. Daneben werden Tagesausflüge unternommen und Zoos, Freizeitparks oder Schwimmbäder besucht.

Einmal im Monat findet in der Kirche der mittlerweile traditionelle KJG-Gottesdienst statt, den jeweils eine der Gruppen oder auch die Leiterrunde vorbereitet. Im Anschluss an die Gottesdienste werden Spieleabende oder Filmvorführungen organisiert oder einfach nur die Gemeinschaft gepflegt. Die Leiterrunde der KJG Bernbach besteht derzeit aus 17 Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Viele von Ihnen waren selbst jahrelang Mitglied einer Gruppe, bevor sie sich entschlossen haben, in der Leiterrunde Verantwortung zu übernehmen. „Die Koordination der Gruppenarbeit, die Beseitigung von Problemen und der Ideen- und Erfahrungsaustasch stehen im Mittelpunkt“, weiß Lemmer. „Darüber hinaus sind die Mitglieder der Leiterrunde auch jährlich für das Kinderprogramm während des Pfarrfestes, für die Betreuung der Kinder während des Familienwochenendes und für einen Beitrag beim Pfarrfasching verantwortlich.“ Traditionell zu Weihnachten lädt die KJG die Pfarrgemeinde nach der Christmette zum Glühweintrinken in die Weihnachtsjurte vor der Kirche ein. Alle zwei Jahre findet eine einwöchige Leiterfahrt statt, auf der sich die Leiter von den Strapazen des Gruppenalltags erholen.

Doch natürlich sind auch Planungen für die Zukunft und die Behandlung religiöser und gruppendynamischer Themen angesagt. „Spiele, Basteln und verschiedene Besichtigungen sind ebenfalls wesentliche Elemente einer Leiterfahrt. In den letzten Jahren waren die Toskana, die Alpen, Taizé und Südfrankreich, der Weltjugendtag in Köln und die holländische Nordseeküste Ziele der Leiterrunde“, ergänzte der Pfarrjugendleiter. Ganz besonders freue man sich schon auf das kommende Jahr, denn dann werde man mit Dechant Stefan Buß zum Weltjugendtag nach Australien fliegen. „Ich wünsche der KJG weiter viel Freude, engagierte Gruppenleiter und das noch recht viele Kinder und Jugendliche diese Gemeinschaft erleben dürfen“, so Buß abschließend. Weitere Informationen sind im Internet unter www.kjgbernbach.de erhältlich. (dbo). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön