Archiv

15.01.08 - Fulda/Hanau

Neue Broschüre des Bistums Fulda erschienen: über 130 Kursangebote

Die neue Broschüre mit den Kursangeboten des Bistums Fulda zu Exerzitien, Besinnung und Meditation ist erschienen. Die Übersicht über das ganze Jahr 2008 soll Interessierten eine Einplanung von Besinnungs- und geistlichen Tagen in ihren Alltag erleichtern. Geistliches Wachsen zu Gott hin geschehe nicht nur nebenbei, es brauche neue Impulse, die den Horizont erweiterten, schreibt Dagmar Denker, Leiterin des Exerzitienreferates im Bischöflichen Generalvikariat Fulda. Die Broschüre mit geistlichen Angeboten wolle hier "Einladung und Erinnerung" sein.

Insgesamt sind es über 130 Kursangebote, die im neuen Jahres-Exerzitienplan von Januar bis Dezember 2008 in der handlichen Broschüre übersichtlich aufgegliedert sind. Auch im Internet (www.bistum-fulda.de) findet sich das Programm unter „Kirche aktiv, Seelsorge & Hilfe, Exerzitien“ und kann komplett abgerufen werden. Die Angebote sind in dem Exerzitienplan nach Veranstaltungsart aufgeführt und sprechen damit direkter Zielgruppen an.

So bietet unter der Überschrift „Geistliche Tage“ das Kloster Frauenberg Bibelzeiten „Steh auf und iß“ und „Nur eines ist notwendig“ nebst weiteren Wochenenden sowie geistliche Tage mit Pater Dr. Sigfrid Klöckner OFM zu den Themen „Die Wanderung zu Gott ist der Weg nach innen“, „Marienfrömmigkeit zwischen Hl. Geist und Eucharistie“, „Das ist es, was Gott will, eure Heiligung“ und „Gottes sakramentaler Weg mit den Menschen“ an. P. Klöckner wird darüber hinaus Erwachsenenkatechesen und geistliche Zeiten im Kloster Salmünster abhalten. Ein Atemhol-Wochenende des Helene-Weber-Hauses und ein Besinnungstag zu Tod und Unsterblichkeit von Akademikerseelsorger Dr. Norbert Ernst werden auf dem Frauenberg, geistliche Zeiten zum Leben von innen, zum Älterwerden und zur „Kunst des Sterbens“ im Kloster Salmünster stattfinden. Das Bonifatiuskloster der Oblaten in Hünfeld veranstaltet einen Einkehrtag zum Aschermittwoch, eine religiöse Freizeit für körperbehinderte und langzeitkranke Menschen und Besinnungstage „Der eigenen Tiefe gehorchen“ (mit P. Alfons Keuter OMI und Sr. Marie-Helene Hübben). „Oasen im Berufsalltag“ ist ein Seminar im Haus St. Michael in Kassel überschrieben. Hier findet auch ein Glaubenswochenende „Unseren Glauben verstehen“ statt. Geistliche Tage in der Fastenzeit im Carmel de La Paix in Mazille (Burgund) bietet Prof. Dr. Richard Hartmann (Fulda) an. Auch die Abtei St. Maria in Fulda, die Kommunität Imshausen, die Charismatische Erneuerung und die Exerzitienseelsorge Kassel veranstalten wieder geistliche Tage und Kurse.

Einzelexerzitien und Exerzitien in der Kleingruppe sind wieder in der Abtei St. Maria möglich. Einzelexerzitien – die wohl intensivste Form geistlicher Übungen – und Kurzexerzitien wird es auch im Bonifatiuskloster der Oblaten und im Franziskanerkloster Frauenberg geben. Des weiteren stehen Einzelexerzitien mit Gemeinschaftselementen, auf dem Programm. „Exerzitien mit dem Enneagramm“ werden im Bonifatiuskloster von Sr. Marie-Helene Hübben MSC und P. Keuter veranstaltet. „Wanderexerzitien“ bieten sowohl das Bildungshaus Kloster Salmünster, das Bonifatiuskloster Hünfeld (mit P. Josef Katzer OMI) und das Franziskanerkloster Frauenberg (mit P. Max Rademacher OFM in Italien) als auch die Kommunität Imshausen, Pfarrer Harald Fischer und Exerzitienleiterin Dagmar Denker(in der Schweiz) an. „Exerzitien im Alltag“ sind Angebote des Franziskanerklosters Frauenberg und der Exerzitienseelsorge Kassel überschrieben. Zu „Geistlicher Begleitung“ laden die Abtei St. Maria, das Mutterhaus der Vinzentinerinnen und das Geistliche Zentrum des Bonifatiusklosters ein. Unter der Überschrift „Kontemplation“ finden sich Angebote des Bonifatiusklosters, der Abtei St. Maria sowie des Hauses St. Michael in Kassel zu innerer Einkehr, Gebet und Meditation.

„Für Leib und Seele“ ist eine Rubrik, die Angebote des Hauses St. Michael, der Benediktinerinnenabtei St. Maria, des Bildungshauses Kloster Salmünster, des Hünfelder Oblatenklosters und des Klosters Frauenberg zu Tanz, Fasten, Meditation und Versöhnung umschreibt. Dazu kommen eine Veranstaltung des Bonifatiusklosters für Senioren, besondere Einkehrtage, Zeiten und Exerzitien für Pfarrhaushälterinnen und Familienangebote auf dem Michaelshof, unter anderem mit Familienseelsorger Pfarrer Alfons Gerhardt (Hünfeld). „Für junge Menschen“ bieten die Koinonia Johannes d. Täufer einen Glaubenskurs (Jugendliche ab 14 Jahren) und die Kommunität Imshausen ein stilles Wochenende mit biblischen Impulsen an, während P. Stefan Möllmann OMI im Bonifatiuskloster mit jungen Menschen „Ostern entgegen“ geht. Spezielle Angebote an Exerzitien im Schönstattzentrum Dietershausen und im Haus St. Michael richten sich an Frauen. Exerzitien für Männer bietet P. Keuter im Bonifatiuskloster an.

Unter der Rubrik „Im Jahreskreis“ finden sich Veranstaltungen des Bonifatiusklosters Hünfeld, des Klosters Frauenberg, der Kommunität Imshausen, von Klinikpfarrer Werner Gutheil und von Prof. Dr. Christoph Müller für die österliche Bußzeit. Zu Pfingsten gibt es ein Meditationsangebot im Kloster Salmünster. Eine Reihe von geistlichen Tagen werden zum Advent, zu Weihnachten und zum Jahreswechsel angeboten, und zwar vom Bildungshaus Kloster Salmünster ebenso wie vom Haus St. Michael und dem Fuldaer Franziskanerkloster. „Biblische Kurse“ zum Alten wie Neuen Testament werden vom Bonifatiuskloster, vom Haus St. Michael in Kassel, vom Kloster Frauenberg, von der Koinonia St. Johannes d. Täufer und vom Kloster Salmünster veranstaltet. Besondere Kurse und Gesprächskreise „für Trauernde“ gibt es unter der Leitung von Bischofsvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke, von der katholischen Klinikseelsorge Hanau, vom Haus St. Michael und von der Hanauer Familienbildungsstätte. Die Rubrik „Verschiedenes“ schließlich enthält „Mitleben im Kloster“ (Frauenberg), Glaubenskurse, eine Bußkatechese mit P. Klöckner, Gesprächsabende, Oasentage, eine Erwachsenenkatechese, Kurse zu Labyrinth und Enneagramm, Ikonenmalerei oder ein Besinnungstag „Was geschieht mit mir im Tod?“.

Im neuen Exerzitienplan sind ein übersichtlicher Terminkalender und die Anschriften der verschiedenen Gemeinschaften, Exerzitienhäuser und sonstigen Veranstalter aufgeführt, an die man sich wenden kann. Die Broschüre mit den genauen Daten der Veranstaltungen nebst weiteren Informationen kann nicht nur im Internet heruntergeladen werden, sondern sie ist auch bei Dagmar Denker, Exerzitiensekretariat, Paulustor 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-461, E-Mail: [email protected], in gedruckter Form erhältlich.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön