Archiv

Himmelmann

11.02.08 - Termine HEF

Vernissage HIMMELMANN - Bilderevent: Mit dem Fahrrad von Pol zu Pol

"Die Farben des Lichts und die Kraft der Stiere" – Dieter Himmelmann zum Gedenken

HERINGEN. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland haben das Werk des im Jahr 2000 verstorbenen Künstlers Dieter Himmelmann weit über seinen Wohnort Heringen (Werra) hinaus bekannt gemacht. Hier sind mit seinem Wirken der Kunstverein und die alljährlichen Kunstwochen, deren treibende Kraft er war, verbunden.

Die lichtdurchflutete Landschaft der französischen Camargue, war für den Maler Dieter Himmelmann eine der letzten Oasen der Ursprünglichkeit und die Quelle seiner Inspiration. Er war fasziniert von der Sonne und dem Licht des am Rande der Provence gelegenen Landstrichs, einem Licht, das Farben zum Strahlen bringt und Formen auflöst.

Aus den farbenprächtigen Bildern springen Stiere, strahlen Sonnen, wachsen Muscheln und weibliche Torsen – archaische Symbole für das Leben. In seinen Werken, die an die Kultbilder im kretischen Knossos, an die Höhlenmalereien von Lascaux, Altamira oder Chauvet erinnern, verbinden sich Figürlichkeit und Abstraktion.

Das Ineinanderübergehen von Linien, Formen und Flächen im Zusammenspiel mit der Überlagerung unzähliger Farbschichten geben den Arbeiten eine ausdrucksvolle perspektivische Tiefe. Die Bilder sind so vieldimensional wie die Fantasie, und ihre Interpretation verändert sich mit dem Betrachter.

Bereits vor 15 Jahren war Dieter Himmelmann mit einer großen Installation seiner Sonnenräder an der Eröffnung des Werra-Kalibergbau-Museums beteiligt. Hier wurden im Rahmen von Ausstellungen auch einige Projekte präsentiert, die Dieter Himmelmann als Lehrer gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht an der Heringer Werratalschule erarbeitet hat.

An seinem Lebens- und Arbeitsort wird Dieter Himmelmann vom 16. Februar bis 6. April mit der Gedenkausstellung „Kunst ist Leben“ eine besondere Würdigung erfahren. Die Ausstellung im Werra-Kalibergbau-Museum ist dienstags bis sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen und wird vom Förderkreis des Museums und der Stadt Heringen (Werra) gemeinsam mit Birgitt Himmelmann organisiert.

Die Eröffnung findet am Freitag, 15.02.2008 um 20.00 Uhr statt. Der langjährige Weggefährte Dieter Himmelmanns im Kunstverein und enge persönliche Freund, Heiner Paris, wird in das Werk einführen und sein künstlerisches Wirken würdigen. Weitere Informationen unter www.kalimuseum.de

Vom Nordkap bis nach Kapstadt mit dem Fahrrad

BAD HERSFELD. "Von der Arktis bis in die Antarktis, wobei ich die Strecke vom Nordkap bis nach Kapstadt mit dem Fahrrad absolviert habe, 4 Kontinente, 24 Länder, 20.000 Kilometer - alleine", sagte Professor Christoph Rohlender. Achte Monate war der Paderborner unterewgs und zeigt am morgigen Dienstagabend ab 19:30 Uhr in der Bad Hersfelder Stadthalle in einem multivisionalen Bilderevent Impressionen von dieser einzigartigen Tour. Der Eintritt beträgt zehn Euro, für Schüler und Studenten sieben Euro. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön