Archiv

Rolf Wienczny, Abteilungsleiter, Nadine Niggenaber, Jasmin Hansel, Franziska Horn, Christine Jungklaus, Stefanie Aubel, Lena Schindler, Katharina Mell, Franziska Döll, Kathrin Gessner, Sabine Füg, Englischlehrerin

Abteilungsleiter Rolf Wienczny, Katharina Mell, die beste Prüfungsteilnehmerin und Englischlehrerin Sabine Füg.

15.02.08 - VB

Neun erfolgreiche Prüfungen: staatliche Fremdsprachenzertifikate an VBS ausgehändigt

Die Vogelsbergschule ist bereits seit Jahren Prüfungsstandort für die landesweit gleichzeitig durchgeführten Fremdsprachenzertifizierungen des Hessischen Kultusministeriums, an denen bis zum letzten Schuljahr jedoch nur die auszubildenden Bankkaufleute teilnehmen konnten. Im Dezember wurden an der Berufsbildenden Schule in Lauterbach erstmals auch Prüfungen für die angehenden Industriekaufleute angeboten, zu denen sich Teilnehmer aus ganz Hessen anmelden konnten. Die Möglichkeit, ein europaweit anerkanntes Zertifikat zu erwerben, stieß bei den Auszubildenden auf großes Interesse, und an der Vogelsbergschule wurden neun Prüfungen erfolgreich durchgeführt.

Abteilungsleiter Rolf Wienczny betonte bei der Überreichung der Prüfungszeugnisse den großen Gewinn für die Auszubildenden, denn sie könnten mit den Zertifikaten nicht nur ein zusätzliches Engagement nachweisen. Vielmehr sei Englisch heutzutage in jedem Berufsfeld unverzichtbar und oftmals ein wichtiges Einstellungskriterium für Arbeitgeber. Insbesondere Industriekaufleute zeigten mit der erfolgreichen Sprachprüfung, dass sie fit für den europäischen Markt und seine sprachlichen Herausforderungen seien. Viele Arbeitgeber wünschten sich Bewerber mit hohen Sprachkompetenzen und forderten ihre Auszubildenden auf, sich den Anforderungen der Fremdsprachenzertifizierung zu stellen.

Studienrätin Sabine Füg hob hervor, dass bei den Schülern die Bereitschaft bestehe, sich gegebenenfalls auch europaweit zu bewerben und zumindest für eine befristete Zeit Berufserfahrungen außerhalb Deutschlands zu sammeln. Das Fremdsprachenzertifikat ist in Deutsch und Englisch formuliert und kann daher in idealer Weise dazu dienen, berufsbezogene Englischkenntnisse auch im Ausland nachzuweisen.

Die Kosten für das Zertifikat (45 Euro) müssen von den Auszubildenden selbst getragen und direkt an das Land überwiesen werden. Erfreulicherweise haben viele Unternehmen ihre Auszubildenden unterstützt, indem sie die Prüfungsgebühr übernahmen und die Prüflinge für die Prüfungstermine freistellten.

Im kommenden Schuljahr wird es wieder die Möglichkeit geben, an der Vogelsbergschule zur Prüfung im Bereich Industriekaufleute (Stufe II) sowie im Bereich Bankkaufleute (Stufe III) anzutreten. Die Termine der schriftlichen und mündlichen Prüfungen werden im Frühjahr im Amtsblatt veröffentlicht und voraussichtlich Ende November bzw. Anfang Dezember liegen. Das Interesse der Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr ist bereits jetzt sehr groß. Weitere Informationen gibt es bei Herrn Wienczny an der Vogelsbergschule (Telefon 0 66 41 / 65 54 0).+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön