Archiv

05.10.04 - Osthessen

780 Lebensjahre im Dienst der Polizei als "Freund und Nachbar"

30 Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Osthessen konnten auf ihr 25- und 40-Dienstjubiläum zurückblicken. Bei einer Feierstunde im Präsidium in Fulda händigte Polizeipräsident Gero Kolter die Jubiläumsurkunden aus.

Zusammengerechnet 780 Jahre im Öffentlichen Dienst sind die 28 Polizeibeamten mit 25 Dienstjahren und ihr Kollege sowie ein Mitarbeiter der Abteilung Zentrale Dienste mit bereits 40 Dienstjahren. Nach der Begrüßung von 23 anwesenden Jubilaren durch Präsident Kolter, die zusammen mit ihren Vorgesetzten an der Zentralveranstaltung teilnahmen, blickte dieser noch einmal auf das mittlerweile seit mehr als dreieinhalb Jahren bestehende Präsidium in Osthessen zurück. "Anlässe wie diese nutzen wir auch, um uns besser kennen zu lernen," so Kolter, der Mitarbeiter aus den drei Polizeidirektionen in Fulda, Hersfeld-Rotenburg und im Vogelsbergkreis sowie der Kriminaldirektion und der Direktion Verkehrssicherheit / Sonderdienste willkommen hieß.

In einem Ausblick auf die nächsten Jahre erläuterte er auch den im nächsten Frühjahr beginnenden zweiten Bauabschnitt des Präsidiums in Fulda, bei dem ein weiteres Bürogebäude und das Trainingszentrum für Dezentrale Integrierte Fortbildung (DIF) entstehen wird. Auch die Schießausbildung wird von derzeit zwei sanierungsbedürftigen Standorten in Alsfeld und Fulda zentral in das neue Funktionsgebäude verlegt werden.

Bei der Laudatio auf die Jubilare stellte Kolter fest, dass bis auf einen Mitarbeiter alle am 01.10.1979 bei der Bereitschaftspolizei in Kassel ihren Dienst begonnen haben, ein Kollege rückte in Mühlheim ein. Bei der Auswertung der Personalakten konnte er feststellen, dass sich der Weg nach Osthessen über mehrere Jahre auf verschiedenen Dienststellen im Rhein-Main-Gebiet oder über "nordhessische Umwege" in die Heimat gestaltet hatte. Allen Jubilaren wünschte er die Freude über ihre heimatnahe Verwendung auch weiterhin in die Motivation des täglichen Dienstes mit einzubringen. "Hier, wo sie ihre Nachbarn und Freunde kennen und auch persönlich bekannter Ansprechpartner im Dienst oder der Freizeit sind, muss es für sie von ganz besonderer Bedeutung sein für die Sicherheit unserer Bürger zu sorgen," schloss Kolter. Für den Personalrat überbrachte Thomas Scheunert die Glückwünsche an die Jubilare.

In der Direktion Hersfeld-Rotenburg ist Herr Stefan Lenger seit 40 Jahren beschäftigt. Der Kraftfahrzeugschlosser ist der Abteilung Zentrale Dienste angegliedert und arbeitet bei der Autobahnstation der Polizei in Bad Hersfeld. 25 Dienstjahre feiert der Polizist Jörg Ruhnau bei der Abteilung Z 12 in der Außenstelle Bad Hersfeld. 25-jährige Jubiläen feierten auch die Polizeibeamten Michael Grohmann, Ralf Koch und Franklin Sefers von der Polizeistation Bad Hersfeld. Bei der Kripo in Bad Hersfeld arbeiten Eckhard Kosanke und Jürgen Schade. Bei der Polizeistation Rotenburg versieht Uwe Eduard Zennerer seinen Dienst.

In der Direktion Verkehrsicherheit / Sonderdienste versieht Jubilar Horst Reyer Dienst bei der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld. Dieter Rosenberger ist Leiter des regionalen Verkehrsdienstes in Fulda und blickt ebenso wie sein Mitarbeiter Georg Ludwig auf 25 Jahre im Polizeidienst zurück. Martin Leibold ist Angehöriger der Polizeiautobahnstation Petersberg.

In der Polizeidirektion Vogelsberg feiert Hans Heinrich Hartung 40 Dienstjahre bei der Hessischen Polizei. Nach der Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Hanau versah er zwei Jahre Dienst auf einem Revier in Frankfurt. Bereits 1969 kam er zum Polizeikommissariat Lauterbach und der Polizeiposten in Schlitz war sein Dienstort bis zum Jahr 2000, bevor er zur Polizeistation Lauterbach wechselte. Der Leiter der Kripo Alsfeld, Matthias Weber, blickt ebenso auf 25 Dienstjahre zurück wie sein Mitarbeiter Hartmut Krauß. Matthias Krönung versieht seinen Dienst bei der Polizeistation Lauterbach. Bei dem Polizeiposten Schotten ist Jubilar Bernd Müller anzutreffen. Angehöriger der Polizeistation Alsfeld ist Johann Schlosser .

Bei der Polizeidirektion und der Kriminaldirektion in Fulda arbeiten Matthias Baier in der Führungsgruppe, Paul Dimmerling im Zentralkommissariat 40, Hartmut Mannel und Wolfgang Wald bei der Polizeistation Hünfeld, Reinhard Möller bei der Kripo Fulda, Uwe Preis bei der Polizeistation Fulda und Karl-Georg Schmitt bei der Polizeistation Hilders.

Beim Präsidium in Fulda arbeiten Rainer Knacker, Klaus Balzer und Andreas Kremser in der Einsatzabteilung, Volker Reuter bei den Zentralen Diensten und Stefan Scheuring ist als DIF-Trainer in der Abteilung Verwaltung angesiedelt. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön