Archiv

Die eifrigsten Wanderer des Rhönklub Zweigverein Bischofsheim bekamen von Wanderwart Rudi Frenzel (links) Wanderurkunden. - Fotos: Eckert

Lieselotte Lindecken wurde für 40-jährige Mitgliedschaft beim Rhönklub Zweigverein Bischofsheim geehrt. Es gratulierte der Vorsitzende August Ruck.

26.02.08 - RHÖN

Rhönklub Bischofsheim zog Bilanz - Sorge um Nachwuchs - Veranstaltungen 2008

BISCHOFSHEIM. Ein voll gepackter Wanderkalender prägt das Jahr des Rhönklub Zweigverein Bischofsheim. Bei der Jahreshauptversammlung berichteten der Vorsitzende August Ruck und die Fachwarte über die einzelnen Veranstaltungen und gaben Ausblicke auf die geplanten Aktivitäten in diesem Jahr. Im Augenblick gehören 295 Mitglieder zum Bischofsheimer Rhönklub. Bedauert wurde, dass keine Jugendlichen unter 18 Jahren mehr zum Verein gehören. Um auch in Zukunft bestehen zu können, braucht der Rhönklub unbedingt Nachwuchs, da 265 Mitglieder älter als 50 Jahre und davon 121 älter als 70 Jahre sind. Nur 30 Mitglieder sind unter 50.

Junge Mitglieder sollen geworben werden

Um neue und vor allem junge Mitglieder zu werben, hat der Rhönklub Zweigverein Bischofsheim im Herbst vergangenen Jahres eine Werbeaktion gestartet und an potentielle Mitglieder eigens ausgearbeitete Flyer ausgegeben. Da die Resonanz bisher wenig zufriedenstellend war, sollen durch persönliche Ansprache noch einmal versucht werden, die betreffenden Personen für den Rhönklub und die Aktivitäten zu interessieren.

Veranstaltungen im vergangenen Jahr

Zu den beliebten Veranstaltungen im Jahreslauf gehörte im vorigen Jahr das Fackelfeuer, ebenso wie die Osterbrunnenfahrt oder der Theaterabend in Maßbach. Gut besucht war der Diavortrag von Dr. Wolfgang Schneider zum Thema "Russland“. Die alljährliche Wanderwoche führte in die Allgäuer Berge, die Weinfahrt hatte Bamberg zum Ziel. Zum Jahresabschluss gab es ein Gansessen und natürlich die Adventsfeier.

Theaterfahrt, Promi-Wanderung & mehr: viele Aktivitäten geplant

In diesem Jahr soll eine Fahrt zum Pfundsmuseum nach Kleinsassen unternommen werden, der Dia-Vortrag wird das Thema "Bischofsheimer auf dem Weg nach Santiago de Compostella“ haben. Im Rahmen des Deutschen Wandertages hat der Rhönklub Bischofsheim insgesamt drei Wanderungen durchzuführen, am 24. Juni vom Holzberghof über den Heidelstein zum Basaltsee, am 26. Juni vom Neustädter Haus zum Kreuzberg und am 28. Juni die Prominentenwanderung des Verbandes zum Kreuzberg. In diesem Jahr soll es beim Rhönklub Bischofsheim auch eine Fahrradwanderung geben, die nach Bad Brückenau zum Fahrradmuseum führen wird. Die Theaterfahrt ist nach Gemünden zur Scherenburg angedacht, wobei die entgültige Entscheidung anhand des Spielplans getroffen werden soll. Im Herbst wird es wieder eine Weinfahrt geben sowie den üblichen Jahresabschluss.

Wanderstatistik 2007: Wanderkilometer haben abgenommen

Wanderwart Rudi Frenzel gab die Wandererstatistik bekannt nach der 79 Wanderungen angeboten wurden. Insgesamt haben die 1.488 teilnehmenden Personen 609 Kilometer zurückgelegt, wobei auffallend sei, dass die Wanderkilometer im Vergleich zum Vorjahr um 240 Kilometer abgenommen haben. Mit dabei waren 601 Männer und 887 Frauen. Mit 46 Wanderungen sind die Seniorenwanderungen die beliebtesten, hier nahmen auch am meisten Wanderer teil.

Wanderurkunden für eifrige Wanderer

Die eifrigsten Wanderer waren Josef Streck (76 Punkte), Walter Jockiel (62 Punkte), Agnes Müller (47 Punkte), Barbara Eck (46 Punkte), Helga Streck (46 Punkte), Otto Wallrab (46 Punkte), Erich Friedel (42 Punkte), Sidonie Kreisel (41 Punkte), Elke Koch (38 Punkte) und Peter Koch (37 Punkte). Den Wanderern wurden statt der sonst üblichen Wandernadeln als Dank und Anerkennung Wanderurkunden übergeben.

Wegemarkierungen erneuert

Viel Arbeit haben die Wegewarte Rigobert Weyer und Walter Jockiel im Laufe des Jahres zu erledigen. 3,5 Kilometer der Extratour "Rotes Moor“ wurde neu ausgezeichnet, da es hier durch den Sturm Kyrill zu Schäden kam. Des weiteren wurden die im jährlichen Turnus anfallenden Wegemarkierungen erneuert, so dass knapp 50 Kilometer Wanderwege erneuert wurden. Insgesamt hat der Rhönklub Bischofsheim 115 Kilometer Wanderwege innerhalb von drei Jahren zu zeichnen. Hinzu kommen noch im Turnus von zwei Jahren 21 Kilometer des Hochrhöners. Außerdem hat Erich Friedel die zwei Bänke am ehemaligen Bahnhof überholt und wieder aufgestellt. Die Nistkästen am Schulweg und in der Allee wurden gereinigt und wenn nötig repariert.

Langjährige Mitglieder geehrt

Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Christl Baum (Kassel), Inge und Ruolf Schittenhelm sowie Siegfried Grammel (Schwarzwald). Seit 40 Jahren gehörten Lieselotte Lindecken und Robert Reitz zum Rhönklub Zweigverein Bischofsheim.(me)+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön