Archiv


29.02.08 - Fulda

"Tolle Hits für schlaue Kids" .... bei der Fulda-Premiere m neuen KNAX-Musical

Mit großem Erfolg feierte die Musical-Produktion „KNAX“ vom Sorbischen National-Ensemble gestern im Schlosstheater ihre Fuldapremiere und begeistere 600 Zuschauer. „KNAX soll bald wiederkommen“ meinte eine junge Besucherin nach der Vorstellung und strahlte dabei über beide Ohren. So wie ihr ging es den meisten Besuchern, die sich für 70 Minuten von der KNAX-Welt haben verzaubern lassen. Zusammen mit ihren Eltern strömten 600 KNAXianer zur Aufführung. Egal ob jung oder alt, sie wollten die KNAX-Bewohner und Fetzensteiner live erleben.

Schlapf, der immer müde Nachtwächter liegt schlafend auf der Bühne. Fröhlich nehmen die jungen Zuschauer das Schlosstheater in Besitz und werfen staunende Blicke auf die kunterbunte Bühne. Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Fulda Reiner Mück setzt die Musik ein. Das neue Kindermusical „KNAX“ beginnt. Die Geschichte erzählt von den Vorbereitungen auf einen Jahrestag im KNAX-Dorf. Die Bewohner putzen und schmücken das Dorf. Da kommt Pomm-Fritz und erzählt aufgeregt: „Ich habe einen Schatz gefunden.“ Die Bewohner sind sich einig, dass der Schatz sicher verwahrt werden muss und zwar in der dorfeigenen Sparkasse. „In dieser liegt das Geld nicht nur sicher, sondern bringt auch Zinsen“, so Emmerich.

Die Kinder im Zuschauerraum recken die Hälse, denn die Dorfbewohner sind längst nicht mehr allein. Die Räuber von der Burg Fetzenstein mit Räuberhauptmann Fetz Braun belauschen die Plaudereien um den Schatz. Sie beschließen die Truhe in der Nacht aus der Spar-kasse zu stehlen. Fast scheint der Coup zu klappen, doch werden sie von Didi, Dodo und dem Hund Nero auf frischer Tat ertappt. Die kleinen Zuschauer können nach den Turbulenzen wieder durchatmen, be-vor sie selbst Teil des Musicals werden. Emmrich fordert den ganzen Saal zum gemeinsamen Frühsport auf und alle Zu-schauer müssen im Takt mitklatschen, so-wie mit den Hüften wackeln. Dazu erklingt wieder der KNAX-Titelsong, der zu einem Ohrwurm werden könnte.

Die Geschichte endet mit einem großen Fest aller Bewohner und die Fetzensteiner dürfen zur Strafe das Dorf reinigen. Insgesamt haben 30 Mitwirkende (Ballett, Chor und Orchester) die Herzen der begeisterten Zuschauer höher schlagen lassen und alle waren sich einig, dass das KNAX-Musical bei der Sparkasse ein tolles Erlebnis war. Die Geschichte hat Wolfgang Rögner, Intendant des Sorbischen-National-Ensemble, beim Deutschen Sparkassenverlag in Stuttgart entdeckt, der den Comic mit allen Figuren entwickelte. Die Musik stammt von Dieter Kempe, Regie führt der Berliner Filmemacher Konrad Herrmann, die Choreogra-phien sind von Kornel Kolembus. +++









Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön