Archiv

Der Sanitätsdienst der Konrad-Adenauer-Schule bekam Verstärkung: Die neuen Sanitäter mit Brigitta Brähler-Fischer (links) sowie Schulleiter Ottmar Herbert (Zweiter von rechts) und Thomas Euler (rechts). - Foto: Ralf Kleemann

..Katharina Hahn waren erfolgreich bei "Jugend musiziert"

04.03.08 - Kurz-News

Verstärkung für den Schulsanitätsdienst

PETERSBERG.Der Schulsanitätsdienst an der Konrad-Adenauer-Schule hat Verstärkung bekommen. Nachdem bereits im Vorjahr die erste Gruppe von Schulsanitätern nach erfolgreicher Grundausbildung in Erster Hilfe offiziell ernannt worden war, erhielt jetzt der zweite Jahrgang die Urkunden aus den Händen der Kreisausbildungsreferentin des Malteser Hilfsdienstes, Brigitta Brähler-Fischer.

Schulleiter Ottmar Herbert lobte die neuen Ersthelfer für ihre Einsatzbereitschaft und den Dienst am Nächsten und dankte Lehrer Thomas Euler für die Durchführung des Kurses. In Zukunft werden die Schulsanitäter deutlich gekennzeichnet und mit Einsatztasche in jeder Pause Dienste auf den Schulhöfen absolvieren. Daneben kommen sie bei besonderen Ereignissen wie Schulfesten, Bundesjugendspielen oder Tag der offenen Tür zum Einsatz. In der Arbeitsgemeinschaft bilden sich die jungen Sanitäter ständig weiter und trainieren weitere Maßnahmen.

Sängerinnen des JugendKathedralChores Fulda bei "Jugend musiziert" erfolgreich

FULDA. Katharina Hahn und Daniela Oude-Kotte gewannen jeweils den ersten Preis in der Altersgruppe 6 bzw. 4 im Wettbewerb "Jugend musiziert" und haben sich mit dem Sieg die Berechtigung zur Teilnahme am Landeswettbewerb gesichert .

Domkapellmeister Franz-Peter Huber ist stolz auf seine beiden Sängerinnen, die nun schon mehrere Jahre im JugendkathedralChor singen. Alle Sänger und Sängerinnen der Chöre am Fuldaer Dom haben die Möglichkeit, Stimmbildung in Klein-und Einzelgruppen zu nutzen.

Straßengemeinschaft spendet für Hospiz

KÜNZELL. Die nunmehr seit 22 Jahren bestehende „Straßengemeinschaft Meininger Straße“ in Künzell-Bachrain hat es sich neben der Pflege von Kontakten zu Bewohnern aus dem thüringischen Meiningen zum Ziel gesetzt, gut nachbarschaftliche Beziehungen zu fördern. So findet nicht nur einmal im Monat ein Stammtisch statt, sondern es werden auch jährlich ein Straßenfest gefeiert und in der Adventszeit Glühweinabende abgehalten. Gerne kommen Freunde und Bekannte, sowie Anrainer aus den umliegenden Straßen hinzu, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu erleben.

Einigkeit bestand von Anfang an, dass mit den Erlösen aus diesen Aktivitäten gemeinnützige Organisationen oder Einrichtungen bzw. Personen unterstützt werden, die besonderer Hilfe bedürfen. Im vergangenen Jahr wurde eine Familie aus Tann-Oberrückersbach unterstützt, deren Mutter bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kam. Davor waren es Spenden für den Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden, für Opfer des Elbehochwassers oder die Leukämie Stiftung (Carreras-Stiftung).

In diesem Jahr wurde das „Hospiz St. Elisabeth zu Fulda“ mit einer Geldspende in Höhe von 400,00 EUR bedacht. Im Rahmen eines interessanten Gesprächs und einer Führung stellte die Geschäftsführerin des Hospizes, Frau Dr. Jutta Müller, die Einrichtung vor. Die Mitglieder der Straßengemeinschaft erhielten dabei wertvolle Informationen über die Arbeit in dieser für die Region wichtigen Institution. +++


Spendeten schon für viele gute Zwecke: die Straßengemeinschaft Meininger Str. in Künzell-Bachrain

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön