Archiv

05.03.08 - Termine MKK

Orgelfrühling startet am Sonntag: Gedenken an den Wiederaufbau Hanaus

Orgelfrühling startet am Sonntag, 9. März

HANAU. Der vierte Hanauer Orgelfrühling startet am Sonntag, 9. März um 11:30 Uhr in der Marienkirche mit der Bekanntgabe der drei Gewinner eines Kompositionswettbewerbs. Der Wettbewerb sei vor einem Jahr ausgeschrieben worden, um die 2004 von Gerhard Grenzing erbaute Orgel bekannter zu machen, erklärte Fredy Fritz Henning, Medienbeauftragter des Sprengels Hanau der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, am Montag.

"Die Werke sollten Verse aus dem alttestamentlichen Buch der Klagelieder reflektieren, da mit dem Wettbewerb auch der Zerstörung und des Wiederaufbaus von Hanau gedacht werden soll", erläuterte Henning. Insgesamt seien 29 Wettbewerbsbeiträge eingegangen. Die drei ausgezeichneten Kompositionen sollten am 9. März uraufgeführt werden.

Den mit 2.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt Dominik Susteck für sein Werk "...liegt die Stadt verlassen, zur Wüste gemacht...". Der mit 1.500 Euro verbundene zweite Preis ging an das Werk "Rhapsodie" von Maximilian Schnaus, den dritten Preis erhielt René Mense für sein Werk "Toben, das die Zeit verpasst hat".

Der Hanauer Orgelfrühling bietet neben der Preisverleihung drei Konzerte, in denen die prämierten Werke im Rahmen eines größeren Programms ein weiteres Mal erklingen sollen. Die Konzerte beginnen am 14., 16. und 18. März jeweils um 20 Uhr in der Marienkirche; der Eintritt ist frei.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön