Archiv


07.03.08 - MKK
Kultur für Jedermann: Wächtersbacher Kulturfrühling startet am 14. März 2008
WÄCHTERSBACH. „Bunt gemischt und vielfältig“, so wurde das Programm zum diesjährigen Kulturfrühling bei der Präsentation von der Presse bezeichnet.
Los geht es dieses Mal mit einer Veranstaltung des Kleinkunstkreises Märzwind im Kulturkeller mit dem Trio „Water Music“ mit Weltmusik und Lesung. Die Gruppe mit dem schottischen Multiinstrumentalisten Colin Dunwoodie, dem Mainzer Schlagzeuger Günter Bozem und dem Frankfurter Bassisten Frank Willi Schmidt gastiert am 14.03.2008 um 20.30 Uhr im Kulturkeller. „Water Music“ ist auch der Titel dieser Einspielung mit 17 abwechslungsreichen, originellen und ausgefallenen Short-Stories, die inspiriert sind von jenen mitreißenden Schilderungen, mit denen der Romancier T.C. Boyle die abenteuerliche Geschichte des schottischen Arztes Mungo Park bei der Erforschung des Niger nachvollzieht. Gäste und Freunde der Musik der besonderen Art sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Der Eintrittspreis beträgt an der Abendkasse 10,- Euro, erm. 7,- Euro (Schüler u. Studenten).
An dieses Konzert schließt sich in der kommenden Woche am Gründonnerstag die Eröffnung der Ausstellung „Art im Amt“ im Wächtersbacher Rathaus an. Die Künstlerin Manuela Hahn präsentiert unter der Überschrift „Die Kunst im Blut“ ihre Werke. Schon ihr Urgroßvater (ursprünglich aus Südfrankreich kommend) war Ende des 19. Jahrhunderts ein angesehener Künstler im Ruhrgebiet. Folglich ist es nicht verwunderlich, dass Manuela Hahn schon seit ihrer Kindheit einen starken Drang zu Stiften, Pinseln und Farben hatte.
Heute malt sie hauptsächlich mit Ölfarben und kombiniert ihre Bilder auch mit anderen Werkstoffen, wie z.B.: Blattgold (24 Karat), reines Blattsilber, Hologrammgel oder Strukturpasten. Motive hat die heute in Freigericht-Somborn lebende Künstlerin zahlreich als Reiseleiterin für die Formel 1 gesammelt, aber auch Motive des alten Ägyptens und die Portraitmalerei gehören zu ihren Werken. Ihre letzte Ausstellung war im Schloss Langenselbold bei "Kunst im Schloss" zu sehen und im Frühjahr des vergangenen Jahres bei der Ausstellung "MONtmARTre" in Gelnhausen.
Die Vernissage beginnt am Donnerstag, 20. März 2008, um 18.00 Uhr. Die Ausstellung dauert bis zum 17. April und kann während der Öffnungszeiten des Rathauses gerne besucht werden. Wer an dem Ankauf eines Bildes Interesse hat, meldet sich bitte in der Telefonzentrale des Rathauses.+++