Archiv


17.03.08 - MKK

Bürgermeister ULLRICH ehrte verdiente Menschen - Dank für "Hilfe für Monika"

SINNTAL. Zum zweiten Mal nach 2007 hatte Bürgermeister Carsten Ullrich gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Ernst Heinbuch die Repräsentanten der Sinntaler Vereine, Hilfsorganisationen, Gewerbebetriebe und Behörden zum Jahresempfang in die Mehrzweckhalle nach Sterbfritz eingeladen.

Auch in diesem Jahr waren rund 450 Gäste der Einladung gefolgt und wurden am Eingang von drei Schornsteinfegern mit einem Glückscent bei einem Gläschen original Sinntal-Sekt begrüßt. Nach zwei fetzigen Liedern des Musikvereins Oberzell unter der Leitung von Heinrich Röll begrüßte Ernst Heinbuch die Gäste.

Er würdigte die Leistung der 127 Sinntaler Vereine für die Allgemeinheit. Insbesondere das ehrenamtliche Engagement der vielen dort aktiven Helfer war ihm einen besonders herzlichen Dank wert. Diesem Dank schloss sich Bürgermeister Carsten Ullrich gerne an. Er dankte weiterhin allen, die den diesjährigen Jahresempfang überhaupt erst möglich gemacht hatten.

Dies sind neben den Mitarbeitern der Verwaltung, die in ihrer Freizeit die Gäste des Abends bewirteten, die beim Rahmenprogramm mitwirkenden Vereine und die 26 Sponsoren aus dem heimischen Gewerbe. „Ohne Sponsoren könnten wir den Jahresempfang nicht durchführen. Die große Zahl der Sponsoren ist ein Beweis für die Wertschätzung des Ehrenamts in unserer Gemeinde.“, führte der Bürgermeister aus. Das Sponsoring reichte von Geldspenden bis hin zum leiblichen Wohl durch Speisen und Getränke.

Der Spendenerlös, der während des Jahresempfanges zusammenkam, ist in diesem Jahr für die Voraushelfergruppe Sinntal, den Verein Mittelpunkt Generation Mensch – Freundeskreis zur Förderung der Gemeindepflegestation und der Seniorenbetreuung in Sinntal sowie der Lebenshilfe Kreisverband Schlüchtern bestimmt.

„Der Sinntaler Jahresempfang ist eine Bühne zur Vorstellung und Auszeichnung verdienter Persönlichkeiten und Institutionen unserer Gemeinde“, mit diesen Worten eröffnete der Bürgermeister die Ehrungen des Abends. Die Bandbreite reichte dabei von dem 10-jährigen Kim Herold aus Schwarzenfels, der für seine Zivilcourage bei der Beobachtung eines vermeintlichen Autoaufbruchs ausgezeichnet wurde, über die Theatergruppe Stoark Stöck aus Jossa bis hin zu verdienten Ehrenamtlern wie Adam Sperzel aus Breunings, der für insgesamt über 300 Jahre ehrenamtliches Engagement geehrt wurde.

Insgesamt erhielten 20 Einzelpersonen und zwei Gruppen nach einer jeweils durch den Bürgermeister vorgenommenen Würdigung die Erinnerungsplakette nebst Urkunde aus den Händen von Ernst Heinbuch. Außerdem Musikverein Oberzell begeisterten die Weichersbacher Bauern Powergirls und die vier Tanzmariechen Selina Krapf, Madita Richter, Vicky Heil und Mandy Schneider vom TV Sterbfritz die Besucher zwischen den drei Ehrungsblöcken.

Zu einem sehr bewegenden Moment kam es, als sich Wolfgang Roth an die Anwesenden wandte. Er dankte im Namen seiner an Leukämie erkrankten Frau Monika sowie seiner ganzen Familie für die überwältigende Hilfe und Unterstützung, die ihnen im vergangenen Jahr während der Hilfsaktion „Hilfe für Monika“ durch die Sinntaler Bevölkerung sowie Vereine zu Teil wurde. Durch dieses beispielloses Engagement konnte für Monika Roth ein geeigneter Stammzellenspender gefunden werden. Zwischenzeitlich befindet sie sich auf dem Wege der Besserung.

Am Ende des dritten Ehrungsblockes konnte Sinntals Bürgermeister Ullrich in Vertretung für Landrat Erich Pipa auch zwei Jugendleiter-Cards an Alexander Glück und Jochen Müller überreichen. Beide haben erfolgreich die 40 Stunden umfassende Ausbildung zum Jugendleiter abgeschlossen.+++




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön