Archiv

24.03.08 - Mücke

DRK ruft zu Altkleiderspenden auf: Straßensammlung am nächsten Samstag

„Wir benötigen für unsere Projekte dringendst Altkleider“, erklärte der zweite Vorsitzende Veit Hans Borgmann vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Mücke im Vogelsbergkreis. Bürgerinnen und Bürger, die das DRK bei seinen Projekten - wie der Kleiderkammer in Mücke - mit Altkleiderspenden unterstützen wollten, hätten am kommenden Samstag, 29. März, die Möglichkeit. Vielleicht wollten ja manche Mitbürger auch die Gelegenheit nutzen, zum Frühjahr ihre Kleiderschränke zu "durchforsten". Gesammelt würden Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Strümpfe und Unterwäsche, Woll- und Strickwaren, Wolldecken, Wollsachen und Federbetten, alte Hüte, Pelze und Haushaltswäsche aller Art sowie Schuhe, die paarweise gebündelt in die Sammlung gegeben werden sollten.

Nicht mehr benötigte Textilien und Bekleidungsstücke sollten - in Säcke verpackt - ab 8:30 Uhr an den Straßenrand gestellt werden. Diese würden dann von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern eingesammelt. Da zum Teil auch mit Lastwagen gesammelt werde, würden Bewohner aus zurücklegenden Häusern gebeten, ihre Altkleiderspende an der nächsten, für LKW befahrbaren Strasse abzustellen.

Veit Hans Borgmann sagte, es gebe immer wieder Sachen, die unter den Altkleiderspenden gefunden würden, aber dort nicht hineingehörten. Dazu gehörten ölverschmierte Lappen, Papier und jeder weitere Müll. Das DRK bitte die Spender von Textilien, solche Gegenstände auszusortieren und nicht in die Säcke zu geben.

Zusätzlich habe der DRK Ortsverein Mücke in seinem Einzugsgebiet neun stationäre Altkleidercontainer aufgestellt. Die Standorte der stationären Sammelstellen: in Flensungen am Dorfgemeinschaftshaus, in Groß-Eichen beim Edeka-Markt, in Höckersdorf am Schlachthaus, in Ilsdorf an der Viehwaage, in Merlau am Dorfgemeinschaftshaus, in Ober-Ohmen am evangelischen Gemeindehaus, in Ober-Seibertenrod am Dorfgemeinschaftshaus, in Ruppertenrod am Transformatorenhaus und in Sellnrod am Backhaus. Diese Altkleidercontainer würden in der Regel wöchentlich geleert und stünden somit ganzjährig zur Kleiderspende zur Verfügung.

Wohnungsauflösungen oder größere Mengen Altkleider hole der DRK-Ortsverein Mücke auch gerne persönlich - nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem Altkleiderbeauftragten Veit Hans Borgmann (Telefon: 06400 / 8623) ab.

Spezielle Säcke für die Altkleidersammlung erhielten interessierte Bürger in Groß-Eichen bei Edith Hausstein, in Ilsdorf (auch Solms) bei Holger Velten, in Merlau bei Ulf-Immo Bovensmann, in Flensungen bei Veit-Hans Borgmann, in Sellnrod bei Jutta Schütt-Frank, in Ruppertenrod bei Marco Kratz und in Höckersdorf bei Herbert Stein. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön