Archiv

von links: Thorsten Ruth (stv. Schiedsmann im Schiedsamt Hanau IV - Innenstadt), Lisa Bender (Stadtverwaltung Hanau), Hans-Jürgen Müller (Schiedsmann Schiedsamt Hanau IV - Innenstadt) und Michael Droscha (Direktor des Amtsgerichts).
27.03.08 - MKK
Hans-Jürgen MÜLLER seit 10 Jahren Schiedsmann: Ehrung im Hanauer Amtsgericht
Für sein zehnjähriges Engagement als Schiedsmann wurde kürzlich Hans-Jürgen Müller vom Direktor des Hanauer Amtsgerichts, Michael Droscha, geehrt. Müller wurde im März 1998 erstmals als stellvertretender Schiedsmann vereidigt. Im Januar 2001 wurde seine Wahl als Schiedsmann des Schiedsamtes Hanau IV - Innenstadt bestätigt. Der erneuten Wahl durch die Stadtverordnetenversammlung folgte am im Februar 2006 die Bestätigung für weitere fünf Jahre durch den Direktor beim Amtsgericht.
Seine Aufgabe als Schiedsmann ist es, einen friedlichen Ausgleich von Interessen zu schaffen sowie bei Streitigkeiten auf dem Gebiet des Nachbarschaftsrechts oder auf anderen zivilrechtlichen Gebieten zu schlichten oder zu vermitteln. Dabei trifft er bei seiner Arbeit als Schiedsmann keine Entscheidungen, sondern Ziel ist, einen Vergleich herbeizuführen.
Müller, der eigentlich als Schiedsmann für die Innenstadt zuständig war, hatte über mehrere Jahre zusätzlich zu seinem Bezirk auch den Stadtteil Kesselstadt betreut, weil sich dort keine eigene Schiedsperson gefunden hatte. Darüber hinaus engagierte sich Müller als Vorsitzender der Bezirksvereinigung der Schiedspersonen. +++