Archiv

20.04.08 - VB

Neue Führungsspitze für Feuerwehr Stumpertenrod - keine Einsätze, viele Übungen

Eine faustdicke Überraschung ergaben am gestrigen Samstagabend die Vorstandsneuwahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr. Bei der Ankündigung dieses Tagesordnungspunktes hatte Wehrführer und Vorsitzender Wilfried Seipel angedeutet, dass ein Wechsel mit seinem Stellvertreter Bernhard Schweißguth vorgesehen sei. Zunächst klappte dies auch noch und Schweißguth wurde als neuer Wehrführer und Vorsitzender gewählt. Doch für dessen Stellvertreter wurde, neben dem bisherigen Wehrführer, noch Niko Weitzel vorgeschlagen. Bei der anschließenden geheimen Wahl wurde Weitzel mit deutlicher Mehrheit zum Stellvertreter gewählt.

Schriftführer Uwe Steuernagel, Rechner Volker Viehl sowie die Beisitzer Werner Tuppi, Mario Schlusina und Alexander Wieder wurden einstimmig wiedergewählt. Für den bereits im Vorjahr ausgeschiedenen Beisitzer Frank Pribill wählte die Hauptversammlung Denis Clasani. Kassenprüfer wurden Joachim Momberger und Willi Rausch. Die Wahl eines Festausschusses wurde bis nach der Bürgerversammlung, die am 9. Mai stattfinden soll, vertagt.

Zu Beginn der Hauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus hatte Wehrführer Seipel berichtet, dass kein Ernstfall zu verzeichnen war. Es seien jedoch sechs Übungen und eine Nachtübung durchgeführt worden und man habe an zwei Großübungen in Groß-Felda teilgenommen. Weitere Aktivitäten seien die Durchführung einer Werbeveranstaltung, der Familientag mit Wanderung und die Teilnahme an mehreren Feuerwehrfesten sowie am Tag der offenen Tüür bei der Feuerwehr Zeilbach gewesen. An einem Rotkreuz-Lehrgang in Köddingen hätten 10 Mitglieder der Einsatzabteilung teilgenommen. Wehrführer Seipel dankte abschließend Otto Böck für die Herstellung der Hindernisse für die Jugendfeuerwehr und die Holzgestellung dazu.

Als neue Mitglieder wurden Sascha Stein, Denis Clasani und Stefan Kaiser aufgenommen.

Jugendfeuerwehrwart Alexander Wieder berichtete von einem Mitgliederstand von elf Jugendlichen, die 21 Übungen abhielten und an drei Wettkämpfen teilnahmen. Dabei seien die Plätze drei, vier und sieben belegt worden. Sinom Böck, Marc Semmler, Sascha Stein, Benjamin Viehl und Renè Helwig hätten die Leistungsspange im Vorjahr errungen. Für dieses Jahr wünschte sich der Jugendfeuerwehrwart noch ein paar Mitglieder mehr.

Beigeordneter Martin Kern dankte Namens der Gemeindegremien für die Sicherstellung des Brandschutzes und unterstrich die Bedeutung der Wehren in den Ortsteilen. Dank sagte er den ausgeschiednen Wehrführer, der seit 35 Jahren Mitglied der Feuerwehr sei und 30 Jahre im Vorstand tätig gewesen sei. Davon war er 20 Jahre als Stellvertreter und zehn Jahr Wehrführer und Vorsitzender. Eine würdige Verabschiedung von Seiten der Gemeinde werde noch erfolgen. ++gr++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön