Archiv
23.04.08 - Romrod
Alsfeld verzichtet! Akademischer Marktfrühschoppen lebt weiter im Schloss Romrod
ROMROD. Nachdem der Vorstand des Verkehrsvereins Alsfeld in seiner Sitzung vom 22.01.2008 beschlossen hatte, auf die Durchführung des Alsfelder Marktfrühschoppens zu verzichten, hat man im benachbarten Romrod dies als Chance gesehen und wird die traditionsreiche Veranstaltung künftig im Romröder Schloss durchführen. Der Frühschoppen wird wie gewohnt unter der Leitung von Holger Siebert stehen. Die Schirmherrschaft hat die Stadt Romrod übernommen.
Der Ursprung des Akademische Frühschoppens geht in das Jahr 1953 zurück. Einige Alsfelder Bürger, die sich wöchentlich beim Altakademiker-Stammtisch trafen, traten in einer Mainacht auf den Marktplatz hinaus und sahen im hellen Mondschein das schöne alte Rathaus, das Weinhaus, das Hochzeitshaus, die ihren mittelalterlichen Charakter zeigten. Auch die Fachwerkbauten und der Blick in die engen Gassen beeindruckten so sehr, sodass einer aus der Gruppe meinte: "„Hier fehlen nur noch Landsknechte, Ratsherren oder Studenten“. Und so wurde der Gedanke des Akademischen Marktfrühschoppens geboren.
Dies war die geistige Geburtsstunde des Akademischen Frühschoppens, denn seit dem Jahr 1954 fanden sich alljährlich Angehörige der studentischen Verbindungen und Altakademikerverbände aus dem gesamten Bundesgebiet zum Frühschoppen auf dem Alsfelder Marktplatz ein.
Anlässlich des 50. Frühschoppens, zu dem rund 500 Teilnehmer den Weg auf den Marktplatz gefunden hatten, war von der Alsfelder Brauerei ein Jubiläumsbierkrug herausgegeben worden, der seinen würdigen Platz in so manchem Verbindungshaus in den Universitätsstädten gefunden hat.
Durch den Wechsel des Veranstaltungsortes in das wunderschöne Ambiente des Romröder Schlosses wird der Akademische Frühschoppen seine historisch geprägte Atmosphäre mehr als bewahren können. Der Einsatz eines Shuttle-Busses wird auch die Zugreisenden den Platz des Geschehens problemlos erreichen lassen. Als Veranstalter tritt die smartig GmbH auf. Unterstützt wird der Frühschoppen darüber hinaus von der Stadt Romrod, dem Heimat- und Kulturverein Romrod und der Brauerei Alsfeld. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Bürgerhaus Romrod statt. Die Bevölkerung ist hierzu ebenfalls herzlich eingeladen.+++