Archiv
- Archivfoto: Hans-Hubertus Braune

FUSSBALL Gruppenliga-Vorschau

Das wird ein Knaller-Spieltag: Thalau heiß auf die Sprudelkicker

15.08.14 - Interessante Partien gibt es am Sonntag in der Gruppenliga Fulda wieder eine ganze Menge. Etwas seltsam wirkt es dann doch, wenn das Spitzenspiel in Thalau steigt und das Kellerduell in Eichenzell stattfindet. Spannung verspricht aber auch das Spiel in Künzell. Hier gastiert die SG Ehrenberg. Buchonia Flieden II ist am Wochenende zwei Mal aktiv.

Hersfelder Heimpremiere
SG Hessen/Spvgg. – SV Buchonia Flieden II

Vor dem 3. Spieltag der Gruppenliga gibt es am Freitagabend noch ein vorgezogenes Spiel. Die SG Hessen Hersfeld empfängt um 19.00 Uhr Buchonia Flieden II. Nach zwei Spielen in der Fremde wollen die Hersfelder im ersten Heimspiel der Saison nachlegen. Gegen die bisher siegreichen Fliedener wird das nicht einfach werden. Das Pokalspiel unter der Woche gegen den Hünfelder SV dürfte den Hessen jedoch Selbstvertrauen gegeben haben, um im ersten Heimspiel mehr als nur ein Unentschieden zu erzielen. Trainer Markus Heide muss nach wie vor auf die verletzten Spieler verletzten Andreas Brieschke, Christian Brod, Benny Glock, Michael Pfalzgraf und Tobias Tessmer verzichten.

Unser Tipp: 1:1


Wer schießt das erste Saisontor?
FC Eichenzell – SV Großenlüder

Den bisherigen Saisonstart hatten sich beide Mannschaften ganz sicher anders vorgestellt. Ohne Punkt und ohne Tor rangieren beide Mannschaften am Tabellenende. Wer schafft die Wende?
In Eichenzell bläst man kein Trübsal. Stattdessen baut man auf die beiden zurückliegenden Spiele auf, in denen man jeweils eine gute Halbzeit spielte. Das Hauptmanko liegt derzeit in der Offensive und so möchte man am Wochenende im Heimspiel gegen Großenlüder endlich das erste Tor schießen. Schlussmann Christian Kirbus wird am Wochenende nicht zur Verfügung stehen. Ansonsten sind die gleichen Spieler an Bord.
Ähnlich gut sieht es mittlerweile auch wieder in Großenlüder aus. Das Lazarett hat sich gelichtet und so wird man in Eichenzell alles dran setzen, mindestens den ersten Zähler zu holen.

Unser Tipp: 2:1


Mit Selbstvertrauen gegen Hohenroda
RSV Petersberg – FSG Hohenroda

Der RSV Petersberg überraschte am 2. Spieltag mit dem 2:2 Unentschieden beim SV Neuhof und hat nun mit dem kampfstarken Aufsteiger aus Hohenroda eine nicht minder leichte Aufgabe vor sich. Rolf Gollin und seine Mannschaft wissen was auf sie zukommt. Seine junge Mannschaft muss in den Spielen an die Leistungsgrenze gehen, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Das Spiel in Neuhof, als man den Pausenrückstand egalisieren konnte, gibt auf alle Fälle Selbstvertrauen für das erste Heimspiel.
„Es wird ein anderes Spiel werden. Wir spielen zu Hause gegen den Aufsteiger und wollen uns dort auch entsprechend präsentieren. Da spielt es auch keine Rolle, dass man am Freitag noch das Pokalspiel gegen Haimbach zu spielen hat. Beide Spiele sollen auf jeden Fall gewonnen werden.“, so Rolf Gollin.
Hohenroda muss die nächsten vier Spiele auf Timo Burghardt verzichten. Das ist die Sperre für seine rote Karte vom vergangenen Wochenende. Hohenroda hat großen Respekt vor Boris Aschenbrücker und wäre mit einem Punkt mehr als zufrieden. Verzichten muss Trainer Mike Lindemann auf die Stürmer Patrick Lorenz und Stefan Brandenstein sowie Markus Schaub.

Unser Tipp: 2:0


Schwere Hürde für Hofbieber
TSV Rothemann – SV Hofbieber

Spielertrainer Marc Friedel empfängt am Sonntag mit dem SV Hofbieber den nächsten Aufsteiger und wird versuchen, zu Hause den ersten Dreier einzufahren. Nach der hart geführten Partie gegen Hohenroda erwartet er kampfstarke Hofbieberer, die körperlich dagegen halten werden.
Francisco Martinez hat mit Hofbieber große personelle Probleme. Fünf Langzeitverletzte, dazu mit Maximilian Fröhlich und Leon Bau zwei Spieler die angeschlagen sind. „Wir gehen personell am Stock“, sagt Francisco Martinez, dessen Kader nicht groß genug ist, um das alles auffangen zu können. Da passt es gut, dass Carl – Sebastian Dege und Adrian Hosenfeld wieder zum Kader dazu stoßen. Martinez hat das Spiel der Rothemänner am vergangenen Wochenende beobachtet und hat ein richtig gutes und temporeiches Gruppenliga – Spiel gesehen. In Rothemann wird es für ihn und seine Mannschaft ein ganz schweres Spiel gegen eine richtig gut besetzte Mannschaft. „Für Hofbieber gibt es in dieser Saison keine leichten Gegner“ und so wird man nur erfolgreich sein können, wenn man bis an die Grenzen geht.

Unser Tipp: 2:1


Wer verschmutzt wem die weiße Weste?
FSV Thalau – SG Bad Soden

Das Spitzenspiel der Gruppenliga steigt am Sonntag in Thalau. Sowohl die Gastgeber als auch die SG Bad Soden blieben in den bisherigen zwei Partien ungeschlagen. An sich nichts Ungewöhnliches. Beim Blick auf das Torverhältnis wird die aktuelle Ausnahmestellung jedoch offensichtlich. Die Mannschaft aus Bad Soden hat derzeit 12:0 Tore und Thalau 11:0.

Für Gerhard Wiegand ist es jedoch nur von der Tabellensituation her ein Spitzenspiel, denn zu einem Spitzenspiel gehören zwei Mannschaften. Am vergangenen Wochenende hat es seine Mannschaft in Bachrain ganz gut angestellt. Es war ein enges Spiel mit vielen Zweikämpfen aber am Ende ein verdienter Sieg. Vor der Saison hatte man sich drei, vier Punkte aus den beiden Spielen erhofft. Das es sechs Punkte sind ist umso schöner. Seine Mannschaft spielt zwar zu Hause aber gegen Bad Soden erwartet Wiegand nicht viel. Während in den Reihen der Sodener zahlreiche Spieler spielen, die schon in der Hessenliga und Regionalliga gespielt haben, hat ein Großteil seiner Mannschaft die Vergangenheit in der A-Liga erlebt. Von daher ist die Leistung seiner Mannschaft nicht hoch genug zu bewerten.

Für das Spiel am Wochenende ist Trainer Gerhard Wiegand froh, eine Mannschaft stellen zu können. Florian Storch und Marc Röhrig fallen aufgrund von Magen-Darm aus. Simon Kapteina und Michael Kress verweilen im Urlaub. Dennis Fischer fällt nach der Operation ohnehin noch einige Zeit aus und bei Torwart Florian Wess steht die Diagnose der Fußverletzung noch aus. Ob Stanislav Szilagyi und Tobias Eisel spielen können entscheidet sich kurzfristig. „Ich bin froh, wenn wir elf gesunde Spieler auf dem Platz haben. Trotz all dieser Probleme wird sich seine Mannschaft nicht kampflos geschlagen geben und bis zum Schluss kämpfen. Die SG Bad Soden wird ihrerseits versuchen in Thalau weiter den erfolgreichen Fußball zu spielen und den Gegner in deren Hälfte zu beschäftigen und zu Fehlern zu zwingen. Hierbei soll auch der breite Kader helfen.

Unser Tipp: 1:3


Wiedersehen mit Marcel Röder
TSV Künzell – SG Ehrenberg

Der TSV Künzell kann auf einen gelungenen Saisonstart schauen. Am vergangenen Wochenende gewann man zu Hause gegen Britannia Eichenzell mit 1:0 und musste dabei eine Halbzeit lang in Unterzahl spielen. Nun kommt am Wochenende die SG Ehrenberg mit dem ehemaligen Künzeller Torwart Marcel Röder. Anpfiff an den Tannen ist um 15.00 Uhr. Für Künzells Trainer Marcel Müller ist Ehrenberg schwer einzuschätzen. Mit Robert Schorstein in der Zentrale und den beiden Stürmern Igor Jaljaev sowie Steffen Kümmel haben sie überragende Spieler in ihren Reihen. Gleichwohl möchte Müller aber das Heimspiel gewinnen. Für den rot gesperrten Daniel Schüssler wird aller Voraussicht nach Daniel Breunung das Tor hüten. Darüber hinaus muss er auf Simeon Herchenhan, Sascha Rühl und Marcel Schwab verzichten, die ihren Urlaub angetreten haben. Dazu kommt noch Torben Möller, der sich am Montag für ein Jahr beruflich nach Schweden verabschiedet hat. Der Künzeller Neuzugang Jose Ramon Bacale ist zwar spielberechtigt, wird allerdings noch ein paar Trainingseinheiten benötigen.

Unser Tipp: 1:1


Gelingt Flieden der dritte Sieg?
SV Buchonia Flieden II – SG Bronnzell

Die Hessenliga – Reserve von Buchonia Flieden ist optimal in die Saison gestartet und empfängt am Wochenende die SG Bronnzell. Bronnzell hingegen ist nach der torreichen 4:6 – Niederlage etwas in der Pflicht und musste unter der Woche eine Hiobsbotschaft hinnehmen. Der etatmäßige Schlussmann Marcel Blum erlitt im Training einen Achillessehnenabriss und fällt bis auf weiteres aus. Ob wieder Johannes Ihrig oder Christoph Köhler im Tor steht ist offen.

Flieden hingegen scheint die Abstiegssaison gut verkraftet zu haben und tankte durch die beiden Siege gegen Künzell und in Ehrenberg einiges an Selbstvertrauen. Die Mannschaft von Maik Voll wird versuchen den nächsten Heimsieg einzufahren. Gespannt darf man aber sein, wie die Mannschaft das Spiel gegen Bad Hersfeld am heutigen Abend bis Sonntag wegsteckt.

Unser Tipp: 2:1


Hosenfeld steht vor einer schweren Aufgabe
Spvgg. Hosenfeld – SV Neuhof

Spielerisch verbessert zeigte sich die Spvgg. Hosenfeld beim abgebrochenen Spiel zu Hause gegen die SG Bad Soden. Mit dem SV Neuhof kommt am Sonntag gleich der nächste Brocken auf das neue Trainerduo zu, gegen den man sich durchaus etwas ausrechnet. Wenn man auf die Leistung vom Spiel gegen Bad Soden aufbaut und die Fehler, die zu den Toren geführt haben, vermeidet, könnte es klappen. Neuhof hingegen ist über den Start mit zwei Unentschieden alles andere als zufrieden und will in Hosenfeld endlich den ersten Sieg einfahren.

Unser Tipp: 1:1


Niederaula wartet auf den ersten Saisonsieg
SG Niederaula/Hattenbach – TSV Bachrain

Noch nicht in der Spur ist die SG Niederaula/Hattenbach. Gegen die beiden Aufsteiger Hohenroda und Hofbieber reichte es jeweils nur zu einem Unentschieden. Der TSV Bachrain überraschte zum Saisonbeginn mit dem 4:0 in Großenlüder um dann nur eine Woche später mit dem gleichen Ergebnis zu Hause gegen Thalau zu verlieren. Für das Spiel in Niederaula am Sonntag um 17.30 Uhr setzt Bednarek darauf, dass man in der Defensive gut steht. In Verbindung mit einem fehlerfreien Spiel wird es Möglichkeiten geben, in Niederaula zu bestehen. Mario Brähler und Fabian Hau fallen weiterhin aus. Dafür kehren Julian Fuchs und Maximilian Malkmus wieder in den Kader zurück. Niederaula möchte nach den beiden Unentschieden gegen Bachrain endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Ob Schlussmann Freisinger wieder zwischen den Pfosten steht ist noch unsicher. Falls er nicht spielen kann wird wieder Viktor Dercho im Tor spielen, der bereits am vergangenen Wochenende in Hofbieber seine Sache gut gemacht hat.

Unser Tipp: 1:1. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön