Archiv
1. Kreisbeigeordneter Peter Zielinski (links) und Sachbearbeiterin Monika Lein (2. Von links) mit den Vorstandsmitgliedern Kathi Emrich, Anne-Kathrin Wallisch, Ernst Funk, Steffen Röhm und Michael Keller des Trägervereins im Spielraum der Kinder-tageseinrichtung -

MÜCKE 1. Kreisbeigeordneter ZIELINSKI lobt Konzept

Kindertagesbetreuung Sellnrod ab 1. September

19.08.14 - „In dem Mücker Ortsteil Sellnrod wird es ab 1. September 2014 weiterhin eine Betreuung für Kinder im Kindergartenalter geben“. Nach vielen Arbeitsstunden, Bespre-chungen und Telefonaten können die Vorstandsmitglieder des erst vor einem Monat ge-gründeten „Trägervereins Landkindergarten Sellnrod“ nunmehr die betroffenen Eltern, die rund 60 Vereinsmitglieder und die Öffentlichkeit darüber informieren, dass die von der Ge-meindevertretung Mücke am 4.6.2014 mehrheitlich abgelehnte Weiterführung des bishe-rigen Kindergartens in Sellnrod nicht das Ende der Kinderbetreuung in dem 700-Einwohner Dorf bedeutet. Vielmehr wird in dem Gebäude des bisherigen Kindergartens in der Friedrich-Ebert-Straße 2 die Betreuung durch zwei Tagesmütter erfolgen. Wie die Vereinsvorsitzende Anne-Kathrin Wallisch ausführte, haben sich in den vergangenen Wochen mehrere Bewer-berinnen bei ihr gemeldet, die als Tagesmütter in Sellnrod tätig sein wollen und in den nächsten Tagen würden die entsprechenden Verträge abgeschlossen.

Diese höchst positiven Nachrichten über die Weiterführung der Kinderbetreuung unterhalb des Grundschulalters in Sellnrod durch den Trägerverein und damit eine private Organisation wurde dem 1. Kreisbeigeordneten des Vogelsbergkreises Peter Zielinski bei seinem Besuch der Einrichtung in der vergangenen Woche vorgetragen. Bei einem wenige Tage zuvor in der Kreisverwaltung in Lauterbach geführten Arbeitsgespräch hatte sich, der seit gut zwei Jahren im Amt befindliche Kreisbeigeordnete, gut informiert über die politischen und sonstigen Ab-läufe bzgl. der Schließung des gemeindlichen Kindergartens in Sellnrod gezeigt und stand der vom Trägervereins vorgelegten Konzeption für die Übernahme in private Trägerschaft sehr aufgeschlossen gegenüber. Zielinski hatte bei dem ersten Gespräch spontan erklärt, er wolle das Gebäude mit Umfeld persönlich ansehen und aufgrund der in den Sommerferien we-niger dicht gedrängten Termine konnte der Besuch des Kreispolitikers kurzfristig vereinbart und organisiert werden, zumal mehrere Vorstandmitglieder des Trägervereins ebenfalls urlaubsbedingt zu Hause waren und an dem für den neuen Verein mit seiner kleinen Kindertagesstätte äußerst wichtigen Besuchstermin teilnehmen konnten.

Zusammen mit der im Jugendamt des Vogelsbergkreises für die Kindertagesstätten zuständigen Sachbearbeiterin Monika Lein besichtigte Kreisbeigeordneter Zielinski das gesamte Gebäude (außer Kellergewölbe). In Übereinstimmung mit den Vorstandsmitgliedern des Trägervereins wurde festgestellt, dass die hohen Räume, in der bis Ende der 1960-er Jahre der Schulunterricht für alle Sellnröder Kinder stattfand, sehr gut geeignet sind und sich in einem guten Zustand befinden. Der Trägerverein beabsichtigt, einzelnen Wänden einen neuen Anstrich zu verpassen, wo es notwendig ist und eine Pflegemaßnahme an der Außenanlage im Hof vorzunehmen. Ansonsten kann das Gebäude – das bis 31. Juli 2014 gemeindlicher Kindergarten gewesen ist – ab 1.9.2014 für die Betreuung durch Tagesmütter genutzt werden. Die Übernahme des Grundstücks mit Gebäude durch den Trägerverein wird zum 1.9.2014 erfolgen können, denn über die hierfür erforderliche Nutzungsvereinbarung wurde in den letzten Tagen mit der Gemeindeverwaltung Einvernehmen erzielt.

Neben der Besichtigung des Gebäudes wurden weitere Details der Organisation der Kinder-betreuung durch Tagesmütter, als auch in der Form eines Kindergartens mit Herrn Zielinski und Frau Lein ausführlich durchgesprochen, wobei für die letztere Variante (Kindergarten) die Frage der Finanzierung noch zu klären ist. Nach den Worten von 1. Beigeordneten Zielinski bekommt der Trägervereins Landkindergarten Sellnrod ab 1.9.2014 als Träger der Tageseinrichtung die sich aus derzeit gültigen Satzung Kreises über Tagespflege die ihm zustehenden Leistungen in Form des Zuschusses von 1,00 Euro pro Stunde. Zudem werde in der Kreisverwaltung gerade geprüft, ob dieser Zuschuss ab 1. Januar 2015 auf 2,00 Euro erhöht werden könne. Die entsprechenden Beratungen und Beschlüsse sollten in den nächsten Wochen in den zuständigen Kreisgremien erfolgen.

Am Ende des für beide Seiten sehr interessanten und aufschlussreichen Besuchstermins dankten die Vorstandsmitglieder des Trägervereins Landkindergarten Sellnrod dem 1. Kreis-beigeordneten für das gezeigte Interesse an der Einrichtung und seinen sehr kurzfristigen Besuch in Sellnrod (nach seinen Worten konnte sich Zielinski nicht erinnern, schon einmal hier gewesen zu sein). Die zugesagte ideelle und insbesondere finanzielle Unterstützung des Vogelsbergkreises sei für den Trägerverein unverzichtbarer Bestandteil, um die Fortsetzung der Kinderbetreuung in Sellnrod organisieren und bezahlbar gestalten zu können.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön