Archiv

Fahnenweihe in der Kirche

Am Ehrenmal vor der Kirche

28.04.08 - FD

Reservisten feierten 100-jährige Fahnenweihe - Emil ENGEL für 25 Jahre geehrt

HAIMBACH. Mit einem Gottesdienst in der Kirche Haimbach und einem Ehrenmal an der Kirche feierten die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Haimbach und Umgebung ihre 100-jährige Fahnenweihe. Schirmherr der Veranstaltung war Oberbürgermeister Gerhard Möller.

Während des Gedenkgottesdienstes segnete Pfarrer Markus Schneider die Vereinsfahne. Anschließend versammelte sich die Soldaten- und Reservistenkameradschaft zu einem Ehrenmal vor der Kirche, musikalisch umrahmt von dem Musikverein Mittelrode, dem Gesangverein Bergeslust Haimbach und der Sängervereinigung Neuenberg. Hier wurde den verstorbenen, gefallenen und vermissten Kameraden der beiden Weltkriege gedacht. Thomas Bach, Stadtverbandsvorsitzenden der CDU Fulda, hielt eine Ansprache und legte einen Kranz nieder.

Nach einem Festzug ging es dann in das Bürgerhaus Haimbach, wo die Feier fortgesetzt wurde. Der 1. Vorsitzende Wilfried Rützel begrüßte bei seiner Ansprache alle Kameradschaften, Vereine, Ortsvorsteher und Gäste. Er bedankte sich bei Oberbürgermeister Gerhard Möller für die Übernahme der Schirmherrschaft, Pfarrer Markus Schneider für den wunderbar gestalteten Gottesdienst mit Fahnenweihe, bei Stadtverbandsvorsitzenden der CDU Fulda, Thomas Bach, für die Rede am Ehrenmal sowie beim Personal, besonders bei den Frauen, die wie jedes Jahr für einen guten Verlauf am Kameradschaftsfest sorgten.

Nach dem Werdegang der Vereinsfahne von 1908 bis heute, der in kurzen Worten dargestellt wurde, erfolgten Glückwünsche der Gremien und Vereine. Anschließend wurde der Fahnenträger der Soldaten- und Reservistenkameradschaft, Emil Engel, für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. +++




Festzug Soldaten und Reservistenkameradschaft Haimbach u. Umgebung


Festzug Marinekameradschaft Fulda

Festzug Musikverein Mittelrode


Gesangverein Bergeslust Haimbach-Sängervereinigung Neuenberg

Ansprache Oberbürgermeister der Stadt Fulda Herr Gerhard Möller

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön