Archiv

HAUNECK Tagesablauf dreht sich um schwerbehinderten Sohn

"Delphine sind so wunderbar" - Therapie gibt NICO (16) Kraft

Delphine - Meeressäuger in allen MeerenDie Delfine oder Delphine (Delphinidae) gehören zu den Zahnwalen (Odontoceti) und sind somit Säugetiere (Mammalia), die im Wasser leben (Meeressäuger). Delfine sind die vielfältigste und mit rund 40 Arten größte Familie der Wale (Cetacea). Sie sind in allen Meeren verbreitet. (Quelle: wikipedia)

28.08.14 - "Nico blüht richtig auf, die Therapie gefällt ihm super gut", beschreibt Tina Heidler den Gemütszustand ihres Bruders Nico. Der 16-Jährige leidet seit seiner Geburt an einer schweren Hirnschädigung. Er kann weder laufen noch sprechen. Nico muß gefüttert werden. Praktisch rund um die Uhr benötigt er Betreuung. Seine Schwester Tina ist für ihn da, ebenso die Oma und ihre gehörlosen Eltern. Der Alltag ist keineswegs einfach und geprägt von Therapien und dem Besuch der praktisch-bildbaren Schule in Bebra.

Doch Tina klagt nicht. "Sein Lächeln ist für mich Motivation und Ansporn", sagt die 24-Jährige. Und doch machen sich die Heidlers Gedanken, wie sie Nico in seiner Entwicklung noch besser unterstützen können. In 2005 erfahren sie erstmals von einer Delphin-Therapie in der Karibik und beschließen, diese Methode auszuprobieren. In zwei Wochen fliegen die Heidlers nun schon bereits zum elften Mal rüber zu den Delphinen. Und nein, es ist kein Urlaub. Die Bankkauffrau beschreibt, wieso sich die Delphin-Therapie lohnt. Immerhin kostet die zweiwöchige Behandlung rund 5.500 Euro - ohne Flug und Hotel. Tina Heidler macht aber auch deutlich: "Ob eine Delphin-Therapie Sinn macht, muß jede betroffene Familie für sich selbst herausfinden."

Das Curacao Dolphin Therapy-Center befindet auf Curacao, einer Insel in der Südkaribik und gehört zu den niederländischen Inseln. Neben Fachkräften aus den Berufsgruppen Psychologie, Physiotheratie, Sprach- und Beschäftigungstherapie gehören vier Delphine zum Team. Die Anlage umfasst offene Meereswasserlagunen. "Der Kontakt zu den Delphinen ist eine besondere Belohnung. Sie sollen den Kindern und Jugendlichen Motivation bieten, mehr zu machen", sagt Heidler. Sie müssen bestimmte therapeutische Aufgaben erfüllen, um zu den Delphinen zu kommen. Der Dockzeit im Wasser gehen Behandlungen und vor allem intensive Gespräche voraus.

"Dort herrscht eine entspannte Atmosphäre. Wir spüren die Leidenschaft des gesamten Teams. Es sind Vollprofis mit jeglichen Ausbildungen. Das Kind steht dabei immer im Mittelpunkt", beschreibt Heidler. In den Gesprächen und Therapien wird genau ermittelt, was das jeweilige Kind braucht. "Mit ihrem Wissen und Erfahrungen sehen sie die Therapiemöglichkeiten mit anderen Augen." Neben der jeweils zweistündigen Therapie bleibt wenig Zeit zum Entspannen. "Nico schläft nachts nicht durch. Er braucht uns und muss Fit sein für die Delfintherapie", sagt seine Schwester. Manchmal hört sie zu Hause: "Die Heidlers fahren schon wieder in den Urlaub". Was die Umgebung angeht, mag dies zu treffen. Doch der Alltag ist auch in der Karibik von Nicos Krankheit bestimmt.

Zu der zweiwöchigen Behandlung gehört auch das Familienschwimmen. "Man kann es nicht in Worte fassen. Die Delphine sind große Tiere, so schön", sagt die 24-Jährige begeistert. Der gemeinsame Kontakt zu den Meeressäugern sei wichtig. Die Delphine sind gutmütiige Tiere, die spüren, was das Kind braucht. So schwimmen die Delphine etwa bei Kindern mit halbseitiger Einschränkung bewusst an die eingeschränkte Körperseite und regen so die Bewegung an. Sie spielen mit den Menschen, sie geben Entspannung, Lockerheit, eben ein gutes Gefühl weiter. "Einige Patienten sagen, Delphine seien so eindrucksvolle Wesen, doch könnten sie weder sprechen noch laufen. „Der Delphin ist genau wie ich“. Das mache den Delphin zum erkennbaren Therapiepartner, für die Kinder und Jugendlichen gerne mehr zu leisten bereit seien.

"Wir merken, dass Nico nach den zwei Wochen bei den Delphinen viel motivierter ist. Nico ist wesentlich positiver und aufgeschlossener. Er leidet ja zudem an Epilepsie. Wir sehen, dass die Spitzen mit möglichen Anfällen seit den Delphintherapien deutlich geringer isind", sagt Heidler.

Die Delphintherapie wirke allerdings kein Jahr nach. Zu Hause im Haunecker Ortsteil Eitra stehen nahezu täglich weitere Therapien an. Ob Logopädie, Mundtherapie, Ergotherapie oder pysikalische Behandlungen - der Alltag ist neben dem Besuch der Schule mit Fahrten in Therapieeinrichtungen oder den Besuchen in den eigenen vier Wänden etwa vom Ergotherapeuten Peter Ellenberger bestimmt. Seit wenigen Wochen besucht Nico die Reittherapie auf dem Hof Schnuppstrupp in Haunetal-Oberstoppel. "Er knutscht das Pferd. Nico freut sich so, wenn er bei den Pferden ist", sagt seine Schwester.

Ihre Erfahrungen gerade auch mit den Delphinen gibt Tina Heidler gerne weiter. So kam über ihren Arbeitskollegen Rene Altmann der Kontakt zur Familie Diebel aus Niederaula zustande. Der dreijährige Sohn Ben leidet ebenfalls an einer Hirnschädigung, benötigt viele Therapien und musste mehrmals operiert werden. Zusammen mit seinen Eltern Martin und Anja und Bruder Lucas befindet sich Ben derzeit zur Familientherapie auf Curacao. Gerade sein Bruder Lucas ist für Ben die beste Therapie. "Für uns ist es wichtig, dass wir uns mit ebenfalls betroffenen Eltern austauschen können. Sie haben mehr Verständnis für die Situation. Es sind bereits neue Freundschaften entstanden", sagt Martin. In wenigen Tagen werden sich die beiden Familien an der Südkaribik wiedersehen. Wenn die Augen ihres Kindes oder ihres Bruders strahlen, dann wissen sie genau: Die Therapie mit den Tieren ist ein Schatz, für welchen sich jede Mühe lohnt.

Weitere Informationen: Delphintherapie: http://www.curacaodolphintherapy.com
Pferdetherapie in Haunetal-Oberstoppel: http://www.schnuppstrupp.de . (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön