Archiv

Das Frauenteam des KTV Fulda-Werra-Rhön - Fotos: KTV/ Hans-Joachim Buchmann

Die Kunstturnerin Anne beim Salto am Balken

29.04.08 - Region

Kunstturnerinnen erfolgreich: KTV-Team erreichte auf Anhieb 3. Platz der Landesliga

Erstmals nach 10 Jahren nahm eine Damenmannschaft des KTV (Kunstturnvereinigung) Fulda-Werra-Rhön wieder an einem Wettkampf der Kunstturn-Landesliga teil. Und die jungen Damen aus Osthessen sorgten für eine Überraschung - sie überzeugten als "Neueinsteiger" und errangen den dritten Platz im Hessen-Vergleich am Samstag beim Landesliga-Endkampf der Frauen in Wetzlar-Niedergirmes. Lesen Sie dazu folgenden Bericht des Kunst- und Geräteturn-Fachmannes und KTV-Vorsitzenden Hans-Joachim Buchmann. Übrigens: die Mitglieder der Damenmannschaft des KTV Fulda-Werra-Rhön kommen aus verschiedenen Sportvereinen in Bad Hersfeld, Neuhof, Fulda-Horas und Petersberg. Mehr über die Sportvereinigung KTV Fulda-Werra-Rhön im Internet: www.ktv-fwr.de

"Einen überzeugenden Eindruck hinterließ die Damen-Mannschaft der KTV in Wetzlar. Nach dem 4. Platz des ersten Ligawettkampfes in Biedenkopf hatten sich die Frauen einiges vorgenommen. Das Potential dazu hatte die Mannschaft allemal.

Mental gestärkt begann das Team am Barren. Als erste Turnerin musste Susanne Friedrich ans Gerät. Trotz intensivem Training sollte es ihr nicht gelingen, ihre Übung fehlerfrei vorzutragen. Zum Glück ließen sich Anna-Lena Klug, Stephanie Pompetzki und Anne Schreiber hiervon nicht beeinflussen und trugen ihre Übungen in verbesserter Form vor. So konnte die Gerätewertung von 43,85 Punkten um 1,05 Punkte zum letzten Wettkampf gesteigert werden. Anne Schreiber erzielte mit 12,55 Punkten sogar die höchste Wertung des Wettkampfes an diesem Gerät.

Als nächstes galt es den ungeliebten Balken zu bezwingen. Christina Stübinger war in der Lage, ohne besondere Fehler ihre Übung zu beenden und somit eine gewisse Ruhe in die Mannschaft bringen. Leider hatte sich Stephanie davon nicht beeindrucken lassen und sich selber unter so hohen Druck gesetzt, dass sie drei Absteiger hinnehmen musste. Auch Anna-Lena hatte einen Absteiger, sonst aber eine gute Übung. Als letzte Turnerin am Balken zeigte Anne mit den besonderen Schwierigkeiten Flick-Flack und Salto rückwärts eine überzeugende Vorstellung. Dies bedeutete zum Schluss eine Leistungssteigerung von 2,5 Punkten.

Der Boden sollte nun die letzte Nervosität nehmen. Sophie Witzel als Startturnerin, Stephanie und Anna-Lena zeigten sich auch an diesem stark verbessert. Anne konnte sogar mit 13,05 an diesem Gerät die höchste Einzelwertung aller Teilnehmerinnen darbieten. Nach Addition aller Einzelergebnisse bedeutete dies die zweitbeste Gerätewertung von 46,10 Punkten und eine weitere Steigerung um 1,60 Punkte.

Als letztes Gerät stand der Sprung auf dem Programm. Mit einer Gerätewertung von 49,30 Punkten wurde gerade an diesem Gerät das intensivierte Training belohnt. Alle Turnerinnen zeigten sich verbessert. So turnten Steffi (12,10), Anna-Lena (12,20), Anne (12,60) und Sophie (12,40) alle über 12 Punkte und das zweitbeste Gesamtergebnis an diesem Gerät.

Letztendlich musste man sich mit 180,25 Punkten, an diesem Wettkampftagtag, nur dem MTV Urberach (186,55) geschlagen geben. Das bedeutete für den Landesliga-Endstand, hinter Urberach und Dillenburg, den dritten Rang. Als Neueinsteiger in das Ligageschehen sicherlich eine beachtenswerte Leistung.

Besonders hervorzuheben sind noch die Einzelleistungen von Anne Schreiber (50,50) und Anna-Lena Klug (45,10), die als Beste bzw. 5 beste Einzelturnerin aus einem Feld von 61 Turnerinnen hervor gingen." +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön