FULDA Der Stressfalle entkommen

„Mein Weg aus dem Burnout“ – Journalist Jens BREHL im Treffpunkt SeitenWechsel

28.08.14 - Plötzlich ist das Leben, so wie man es seit jeher kennt, vorbei: Im Kopf fällt ein Vorhang und das Licht geht aus. Der einzige „klare“ Gedanke ist: man hat den Verstand verloren und deswegen den Platz in der Gesellschaft auf ewig verwirkt. Ein Gefühl, das der Fuldaer Journalist und Autor Jens Brehl mit vielen Menschen teilte. Er erkrankte im Jahr 2008 äußerst schwer am depressiven Erschöpfungssyndrom – umgangssprachlich auch Burnout genannt. Für ihn der Beginn einer Reise ins Unbekannte, die für ihn auf mitunter holprigen Pfaden schließlich Schritt für Schritt in einen Ausweg führte. Jens Brehl hat diese Erfahrungen in seinem Buch „Mein Weg aus dem Burnout – Der Stressfalle entkommen, Lebenskunst entwickeln“ niedergeschrieben. Im bis auf den letzten Stuhl besetzten Treffpunkt SeitenWechsel stellte Brehl am vergangenen Dienstag Auszüge aus seinem Werk vor. Dabei erläuterte er den Zuhörern die Stationen seiner Erkrankung und führte sie emotional dicht an seine Erlebnisse heran.

Keine Selbstverständlichkeit, wie Brehl zu Beginn seiner Lesung herausstellte. Er hatte lange Hemmungen, über seine Erkrankung zu sprechen, da er sie selbst lange Zeit als Beweis seines eigenen Versagens gedeutet hatte. Doch er erkannte schließlich, dass man auch die die negativen Phasen des Lebens anerkennen und als Teil der eigenen Person akzeptieren muss. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg seiner Genesung. Ergänzt wurde dieser von der Erkenntnis über seine Arbeitssucht, dem Wiederaufbau und die Neuausrichtung seines Selbstwertgefühls und dem Erlernen von Geduld und Entspannung.

In einer anschließenden Gesprächsrunde entwickelte sich ein reger Austausch zwischen Autor und Gästen. Neben der sehr hohen Besucherzahl der Lesung ein weiteres Zeichen dafür, welch große Brisanz das Thema „Burnout“ in der heutigen Gesellschaft einnimmt. Ein Thema, über das endlich gesprochen werden muss.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön