Archiv
- Fotos: Hans-Hubertus Braune

KOMMENTAR "Kommt von Beginn an was Behindertes raus"

SKANDAL-REDE bei GDL-Protesttag: Geht´s noch Herr WESELSKY?

29.08.14 - "Wenn sich zwei Kranke miteinander ins Bett legen und ein Kind zeugen, da kommt von Beginn an was Behindertes raus". Diesen perversen Satz sagte der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky am Mittwochnachmittag in der Fuldaer Esperanto-Halle (siehe auch das Beweis-Video exklusiv von OSTHESSEN|TV). Rund 300 Gewerkschaftsmitglieder der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hatten sich zu ihrem Protesttag versammelt. Sie kämpfen um mehr Lohn und vor allem: um Beachtung in der Tarifauseinandersetzung mit der Bahn AG. Doch hinter den Kulissen geht es um einen Machtkampf unter den Gewerkschaften: Die GDL gegen die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG. Wer hat das Sagen, wer hat mehr Mitglieder?

Die GDL will an vorderster Front mitreden, will Verhandlungsführer sein. Der Bundesvorsitzende Claus Weselsky spürt offenbar massiven Druck und will Öffentlichkeit. Entsprechend aggressiv seine Rede, die in der oben genannten Aussage gipfelte. Geplant und keineswegs aus der Situation heraus kündigt Weselsky diesen Satz sogar an ("schon grenzwertig"). Hallo? Grenzwertig? Ich sage, das ist ein handfester Skandal, eine Frechheit. Weselsky diskriminiert Menschen mit Behinderung, er beleidigt jeden kranken Menschen.

Das Publikum in der Esperantohalle reagierte gemischt. Viele applaudierten. Ich vermute mal, sie haben in dieser Sekunde gar nicht kapiert, was ihr Bundesvorsitzender da vom Stapel gelassen hat. So nach dem Motto: Je lauter der vorne schreit, desto lauter müssen wir klatschen. Einige johlten, andere schüttelten mit dem Kopf - die hatten es offenbar gleich verstanden. Darf ein um Aufmerksamkeit werbender "Lautsprecher" so weit gehen? Ich denke, auf gar keinen Fall. Das ist menschenverachtend und beleidigend in schlimmster Form. Liebe Lokführer, haltet diesen Zug auf. Bitte aussteigen Herr Weselsky, und zwar sofort, Ihre Fahrt endet hier. (Hans-Hubertus Braune) +++

VIDEO-Ausschnitt:



Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön