
Archiv
Ehrenstadtbrandinspektor Helmut KNIERIM (90) verstorben
10.09.14 - Am Nachmittag des 7. September verstarb der langjährige Chef der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld Ehrenhauptbrandmeister und Ehrenstadtbrandinspektor Helmut Knierim nach kurzer schwerer Krankheit, im gesegneten Alter von 90 Jahren. Tief erschüttert müssen seine Feuerwehrkameraden jetzt Abschied nehmen. Helmut Knierim war seit dem Jahre 1947 für die Feuerwehr tätig. Bis in das hohe Alter widmete er sich dem Erhalt von historischen Feuerwehrgeräten und Feuerspritzen.
Knierim trat 1947 in die Freiwillige Feuerwehr Alsfeld ein. Die Feuerwehr war durch die Kriegsereignisse im Mannschaftsbestand stark dezimiert worden. Damals erließ der Ortsbrandmeister einen Aufruf an die jungen Männer in der Stadt sich zum Feuerwehrdienst zu melden. Unter ihnen war auch Helmut Knierim. Als die Freiwilligen Feuerwehr das erste Tanklöschfahrzeug im Jahre 1950 erhielt, wurde Helmut Knierim stellvertretender Gruppenführer. Am 12. September 1921 mußte die Feuerwehr in Alsfeld einen Großbrand in der Blaupfütze bekämpfen, und dem beherzten Handeln von Kamerad Knierim und seinem Fahrermaschinisten Alex Schrimpf ist es zu verdanken gewesen, dass der Brand auf sein Ausbruchsobjekt beschränkt werden konnte, weil man gleich daran gegangen war, Löschwasser auf lange Wegstrecke zu fördern.
Helmut Knierim begleitete auch das Amt des Schriftführers in der Alsfelder Wehr lange Zeit. Über das Amt des Gruppenführers, dann stellvertretender Ortsbrandmeiste wurde Kamerad Knierim 1964 zum Nachfolge von Ortsbandmeister Hans Thöt gewählt. Während seiner Amtszeit, als Chef der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld, wurde die Feuerwache geplant und als erste Hauptstützpunktfeuerwache gebaut. Durch sein Wirken erfuhr die Feuerwehr Alsfeld eine wesentliche Verbesserung in der gesamten Ausrüstung, hier vor allen Dingen im Fuhrpark. Auch wurde unter seiner Führung die Ausbildung der aktiven Feuerwehrleute in Stadt und Land wesentlich besser gestaltet, in dem verschiedene Lehrgänge, wie Grund- und Maschinisten Ausbildung, Atemschutzausbildung direkt an der Feuerwache Alsfeld durch geführt werden konnten.
Helmut Knierim hat sehr viel für die Verbesserung und Sicherstellung des Brandschutzes in Stadt und Land.
Durch seine Arbeit für die Feuerwehr erhielt er viele Auszeichnungen des nationalen und internationalen Feuerwehrwesens. Im Jahre 2003 wurde er mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Nach seiner aktiven Dienstzeit widmete er sich dem Auf- und Ausbau eines Feuerwehrmuseums und sammelte alte Uniformen, Helme, Strahlrohre und alte Spritzen. So ist durch seine Arbeit noch die erste Feuerspritze der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld aus dem Jahre 1853 erhalten. Eines seiner Steckenpferde war der Modellbau. Hier baute er alle gängigen Feuerwehrfahrzeuge nach. Dabei schuf er wahre Meisterwerke. Nun ist Helmut Knierim nicht mehr am Leben und sein Tod reißt trotz seines hohen Alters eine große Lücke in die Reihen der Feuerwehrleute in der Stadt Alsfeld.
Für viele war es eine Ehre unter seiner Führung in der Feuerwehr dienen zu dürfen. Ihm wird ein bleibendes Andenken bewahrt.(Geschrieben von einem ehemaligen Feuerwehrmann)+++