Archiv
Marcus Abé -

FD REGION VERANSTALTUNGEN 37. KW

Besondere Kinofilme - "So feiern Juden ihre Feste" - Gewinnspiel "Tönlein Brillant"

11.09.14 - "Sirtaki und Tzatziki-Konzert"
- GEWINNSPIEL: 6x2 freier Eintritt für „Tönlein Brillant“ supported by „Charlotte Schneider“

WÜSTENSACHSEN. Gabi Kögel, ein echtes Köllsches Original, ist vor einigen Jahren in der Rhön sesshaft geworden und eröffnete die "Ulstertalschänke" in Wüstensachsen. Sie veranstaltet in ihrer gemütlichen Gaststätte jeden Monat einen „Special-Event", die lukullisch wie musikalisch auf höchstem Niveau arrangiert werden. Am Sonnabend, dem 13.09.2014 ist es wieder soweit! Die herzliche Wirtin kocht nach der griechischen Lebensart und „Tönlein Brillant" haucht ab 20.30 Uhr der Ehrenberger Kleinkunstbühne Leben ein. Es findet in der kleinen und feinen Kneipe das „Sirtaki und Tzatziki-Konzert" statt! Das Repertoire der drei Vollblutsänger (Veronika Scheller/Niederbieber, Marcus Abé/Ehrenberg und Tamara Och/Elters) ist facettenreich und hörbar. Die junge Combo spannt stilsicher und gesanglich kreativ den Bogen aus den Bereichen Pop, Deutsch, Schlager und Ballade bis hin zu unvergessenen Musicalmelodien.

Den musikalischen Support an diesem Abend wird die Erfurter Sängerin Charlotte Schneider gestalten. Mit ihrer gefühlvollen Stimme und einem unglaublichen Timbre wird sie das Publikum im Nu verzaubern.

Charlotte Schneider

Exklusive Verlosungsaktion für die Leser von Osthessen-News:
Der Abend ist leider bereits seit Monaten restlos ausgebucht. Exklusiv für die Leser von ON verlost Gabi Kögel 6x2 Eintrittskarten sowie ein Freigetränk (Keine Teilnahme am Buffet!) für das Konzert. Wer dabei sein möchte schickt einfach bis Freitag, 12. September 2014 um 12.00 Uhr eine E-Mail an:

[email protected]

Glücksgöttin Fortuna entscheidet und die Gewinner werden am gleichen Tag (bis spätestens 15.00 Uhr) per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!

Weitere Informationen unter:

www.individudel.de


Besondere Kinofilme im Antoniusheim Fulda starten

FULDA. Wer mal so richtig lachen will ist im Kino in der Festscheune des Antoniusheims in Fulda (An St. Kathrin 4) genau richtig. Dieses startet am Donnerstag, 18. September und am Freitag, 19. September 2014 jeweils um 20 Uhr mit der Komödie "Das Schwein von Gaza in die neue Saison". Der Einlass ist ab 19.30 Uhr. 

Veranstalter ist Thomas Bayer mit freundlicher Unterstützung des Antoniusheims Fulda. Die Atmosphäre der Festscheune mit ihrem Kaminofen ist außergewöhnlich. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.  Die Veranstaltungen beginnen pünktlich. Es besteht freie Sitzplatzwahl, eine Bewirtung ist vorhanden. Besucher sollten sich bitte eine dicke Sitzauflage mitbringen. Die Festscheune liegt circa 50 m rechts neben dem Antonius-Cafe. 

Inhalt des Filmes

Jaafars (Sasson Gabay), ein palästinensischer Fischer, hat es nicht leicht. Tag für Tag fährt er mit seinem Kutter hinaus aufs Mittelmeer, doch vom Fischfang kann er schon lange nicht mehr leben. Statt Fisch landet oftmals wertloser Schrott im Netz, bis zu jenem Tag als er ein Schwein an Bord hievt. Damit fängt der Ärger an, denn jene Tiere gelten in Palästina (wie Israel) als unrein und dürfen den Boden des Landes nicht betreten. Was soll er tun? 

Jaafar hat ein ernstes Problem. Wie hält man die Existenz vor der eigenen Frau und dem Militär geheim? Als alles aus dem Ruder läuft, sind ihm nicht nur die Israelis sondern auch radikale Palästinenser auf den Fersen. Es ist dieses Feingefühl und die Herzenswärme, dazu der wundervolle Humor, der diesen Film des Franzosen Sylvain Estibal (Regiedebüt) auszeichnet, dazu wunderbare Darsteller wie Ulrich Tukur.

Das Schwein von Gaza ist eine aberwitzige Komödie und einer der besten Filme überhaupt. Man kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus. Ganz großes Kino, kraftvoll, poetisch, witzig und einfühlsam. Ein Film, den man unbedingt gesehen haben muss.

Bis Mai 2015 zeigt die Kinoreihe in der Festscheune monatlich an zwei Tagen außergewöhnliche Filme auf Leinwand. Für den optimalen Ton im Saal wurde nun eine spezielle Technik besorgt.
Zudem wird ein filmisches Rahmenprogramm wie der kurze Vortrag der AIDS-Hilfe Fulda (14. / 15. November 2014) zum mit 3 Oscars ausgezeichneten Film "DALLAS BUYERS CLUB" und der Jakobsweg-Bericht (Februar 2015) zum Film "SAINT JACQUES…PILGERN AUF FRANZÖSISCH" geboten.

Es sind außergewöhnliche Filme dabei wie "MANDELA" und "Die Karte meiner Träume" von den Machern von "Die fabelhafte Welt der Amelie". Dazu viele Stars wie Christian Bale, Bradley Cooper, Jennifer Lawrence (Tribute von Panem), Idris Elba, Jennifer Garner und Heike Makatsch. Dieter Hallervorden wurde für seine Darstellung in "SEIN LETZTES RENNEN" mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

Tickets sind ab sofort im VVK für 6 Euro erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 7 Euro (ermäßigt für Schüler und Studenten 6,50 Euro). VVK-Stellen sind der Antonius-Laden Fulda, Gestalten-Werk Fulda und die Geschäftsstelle der Fuldaer Zeitung (Peterstor). Natürlich gibt es auch Karten an der Abendkasse. Infos zu den Kinoveranstaltungen gibt es auch unter Tel. 0661 / 1097-480 und Tel. 0 66 58 / 91 86 03.


Vortrag "So feiern Juden ihre Feste"

„So feiern Juden ihre Feste von Rosch ha-Schana bis Channuka“ heißt der Vortrag von Shlomo Raskin am Sonntag, dem 14.09. 2014, um 17.00 Uhr im Vonderau-Museum. Der orthodoxe Rabbiner Shlomo Raskin kommt gebürtig aus Israel und arbeitet als Seelsorger im Jüdischen Altenheim in Frankfurt/M. Er erzählt, über jüdische Feiertage im ersten Vierteljahr. Vom Neujahr (dieses Jahr am 25. September) bis zum Lichterfest (17.-24. Dezember 2014). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön