Archiv
- Fotos: Hendrik Urbin

FULDA "Ein Traum von Auto"

Vor-Premiere des AUDI A7 Sportback bei atzert:weber

15.09.14 - "Es ist ein Traum von Auto". Glanz stand in den Augen von Autohausbesitzer Werner Atzert, als er am Wochenende einer ausgewählten Schar von 120 Kunden und Geschäftsfreunden von atzert:weber im Audi-Zentrum in Fulda-Lehnerz quasi im Rahmen einer Vor-Premiere den öffentlich noch nicht gezeigten Audi A7 Sportback präsentierte. Entsprechend begeistert auch die Reaktionen der Autofreunde, als sie das große fünftürige Coupé mit neuen Motoren und Getrieben sowie geänderten Scheinwerfern und Heckleuchten und neuen Infotainment-Systeme einmal anfassen und "ersitzen" durften. Dabei waren sie eigentlich zu einer Vernissage mit 40 großartigen maritimen Bilder von Tom Kempf unter dem Motto "Gemalte Wirklichkeit" gekommen (siehe Extra-Bericht rechts unter "MEHR ZUM THEMA..."). Offiziell wird der Audio A7 Sportback am 19. September der Öffentlichkeit vorgestellt.

Am stärksten fallen die Änderungen am Kühlergrill, den Stoßfängern und den Abgas-Endrohren sowie den Scheinwerfern auf. Die LED?Technologie ist jetzt Serie. Auf Wunsch liefert Audi die Matrix-LED?Scheinwerfer, sie leuchten die Straße optimal aus, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. In Kombination damit gibt es das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige auch an der Front, am Heck ist es serienmäßig eingebaut. Im Innenraum gibt es neue Dekore und eine größere Farbauswahl. Die Vordersitze lassen sich optional mit Belüftungs- und Massagefunktionen ausstatten, vier Sitzvarianten stehen zur Wahl. Das Bediensystem MMI Radio ist Serie. Es kann auf Wunsch um ein Head-up-Display ergänzt werden.

Die Leistungsspanne der Motoren reicht von 160 kW / 218 PS bis 245 kW / 333 PS. Der 3.0 TDI Clean Diesel mit 200 kW / 272 PS ist in weiten Bereichen neu entwickelt. In der „Ultra“-Version mit 160 kW / 218 PS und Frontantrieb verbraucht der 3,0-Liter-V6 im Mittel laut Hersteller nur 4,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (nach EU-Norm), das entspricht 122 Gramm CO2 pro Kilometer. Das Top-Aggregat, der 4.0 TFSI, kommt im Audi S7 Sportback zum Einsatz. Es leistet 331 kW / 450 PS und nutzt zur Effizienzsteigerung die Zylinderabschaltung.

Der 235 kW / 320 PS starke 3.0 TDI Biturbo Clean Diesel arbeitet mit einer Acht-Stufen-Tiptronic zusammen, alle anderen Motorisierungen mit einer Sieben-Gang S-Tronic. Bei den Varianten mit Frontantrieb präsentiert sich das Doppelkupplungsgetriebe völlig neu entwickelt, es ersetzt hier die Multitronic. Einige Motorisierungen sind mit neuen Leichtbau-Bremsen ausgestattet.

Highlight ist ein leistungsfähiger Grafikprozessor vom Audi-Partner Nvidia. Mit dem Touchpad kann der Fahrer in Listen und Karten scrollen und zoomen. Eine Ergänzung bildet Internetanbindung via Audi connect , Die Audi Phone Box bindet das Handy an die Auto-Antenne an, um den Empfang zu verbessern. An der Spitze der Hifi-Palette steht das Advanced Sound System von Bang & Olufsen. Der Grundpreis des neuen Audi A7 Sportback beträgt 51 300 Euro (ampnet/jri)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön