Archiv

REGION LESERHILFE gefragt

Unbekanntes Gewächs von ON-Lesern identifiziert: "Gewimperte Erdsterne"

22.09.14 - Können Sie einen Tipp geben, um was für eine Pflanze es sich handelt?  "Ratlos im Wald" war ON-Leserin Edeltraud Zimmer, die bei einem Spaziergang ein ihr unbekanntes Gewächs entdeckte. Und die Frage an alle ON-Leser blieb nicht unbeantwortet. Nachfolgend einige der Antworten.

10.) Kurt FREY: "Bei den abgebildeten Lebewesen handelt es sich um Gewimperte Erdsterne (Geastrum fimbriatum). Es sind Pilze, somit keine Pflanzen. Diese Gattung ist in Europa mit etwa 25 Arten vertreten; die meisten davon selten und schützenswert. Alle Erdsterne sind für den Verzehr nicht geeignet. Der fotografierte Vertreter der Gattung wächst üblicherweise bei Fichten (s. Zapfen) über Kalk und dürfte in Deutschland der häufigste seiner interessanten "Verwandtschaft" sein."

9.) Stefan LINDT: "Der von gezeigte Pilz ist ein "gewimperter Erdstern".

8.) Thorsten PIRKL: "Klare Sache: ein Erdstern. Eine seltene Pilz-Art".

7.) Helmut ZOLKE: "Der "Erdstern" ist ein Pilz. In meinem Pilzbuch steht, dass es viele leicht verwechselbare Erdsternarten gibt, zu deren Bestimmung ein Spezialist nötig ist. Ich habe bis jetzt nur diese eine Art gefunden". 

6.) Irma ZINN: "Es handelt sich um den Rotbraunen Erdstern. In der Mitte sitzt die Sporenkugel. Der Pilz ist ungenießnbar".

5.) Heike GROTH: "Dieses Gewächs ist ein Erdstern. Das ist eine seltene Pilzart, sowas ähnliches wie ein Bovist".

4.) Manfred SCHMIDL: "Kragen-Erdstern, Halskrausen-Erdstern Geastrum triplex. Es ist kein Speisepilz". Sie gehören zu den schönsten Pilzen unserer Heimat, und sollten wegen ihrer Seltenheit immer an ihrem Fundort belassen werden".

3.) MARION: "Bei diesem Gewächs handelt es sich um den Halskrausen-Erdstern. Die Fruchtkörper dieses Pilzes sind zwar nicht giftig, gelten aber als ungenießbar"

2.) T. REITH: "Das ist ein Halskrausen-Erdstern (lat. Geastrum triplex), ein nicht essbarer Pilz".

1.) Katja VAUPEL: "Bei den Abbildungen handelt es sich um Kragensterne. Das ist eine Pilzart unserer Wälder. Dieser ist als speisepilz unbrauchbar und verstecken sich normalerweise unter laub.

-------------------------------------------------------------
Sie schrieb: 
Sehr geehrtes Team von OSTHESSEN|NEWS, beim Pilze suchen habe ich gestern diese, für mich unbekannten Pflanzen gesehen. Da Sie schon öfters durch Ihre Berichterstattung zur Klärung solcher Fragen beigetragen haben, hoffe ich, dass mir vielleicht ein botanisch interessierter Leser weiterhelfen könnte. Es würde mich freuen, wenn ich auf diesem Weg erfahren würde, um was es sich dabei handelt. Mit freundlichen Grüßen, Edeltraud Zimmer "  +++

Fotos: Edeltraud Zimmer


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön