Archiv

FULDA Buch-Neuheit

Ins rechte Licht gesetzt: Die frühmittelalterliche Kirche St. Peter auf dem Petersberg

24.09.14 - „Bei der frühmittelalterlichen Kirche St. Peter auf dem Petersberg bei Fulda handelt es sich um eines der ältesten Gebäude in Hessen, an dem neben den architektonischen Zeugnissen aus der Karolingerzeit auch Fragmente von bedeutenden Wandmalereien erhalten sind. Diese stammen mit großer Sicherheit aus der Erbauungszeit und können damit als älteste figürliche Ausmalung des Abendlandes nördlich der Alpen gelten,“ sagte Prof. Dr. Gerd Weiß, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen bei der Vorstellung des Bandes am 21. September in der Kirche St. Peter in Petersberg bei Fulda. „Die Erkenntnisse, die in diesem Band gewonnen wurden, werfen nicht nur auf die Kirche St. Peter, sondern auf die Karolingerzeit ein ganz neues Licht.“

„Uns war es ein Bedürfnis und eine Freude gleichermaßen, die Kirche mit der Publikation ins rechte Licht zu setzen, denn bislang wurde ihr weder von der Forschung, noch von der Öffentlichkeit die Aufmerksamkeit zuteil, die ihr gebührt“, sagte Christine Kenner, Autorin und Leiterin der Restaurierungswerkstatt im Landesamt für Denkmalpflege Hessen. Sie ergänzte, Ziel und Aufgabe des reich bebilderten Bandes sei es, die Bedeutung der Kirche und ihrer Ausstattung vor dem geistesgeschichtlichen Hintergrund ihrer Zeit darzustellen. Die Vielfalt und Komplexität des Ausstattungsprogramms sei einzigartig und zeuge von einem seltenen Gestaltungswillen sowohl in theologischer, als auch in künstlerischer Hinsicht.

Der Bau der Kirche ist für die Jahre 836/838 gesichert und geht auf den fuldischen Gelehrten und Abt Hrabanus Maurus zurück. Im neuesten Band der Arbeitshefte des Landesamts für Denkmalpflege Hessen werden die Restaurierungsmaßnahmen (2002 – 2007) in Text und Bild vorgestellt und dokumentiert. Dabei entsteht ein umfassendes Bild der Umbau- und Erhaltungsmaßnahmen der vergangenen Jahrhunderte. Insbesondere die wissenschaftlichen Betrachtungen zu den Untersuchungen der Bausubstanz und ihrer historischen Einordnung nehmen einen großen Raum ein. Gleiches gilt für die Erforschung der Technologie, Ikono-graphie und dem inhaltlichen Programm der Wandmalereien.
Die Drucklegung des Bandes wurde durch die Gemeinde der St. Peter Kirche ermöglicht.

Die frühmittelalterliche Kirche St. Peter auf dem Petersberg bei Fulda. Berichte zur Restaurierung Arbeitshefte des Landesamts für Denkmalpflege Hessen, Bd. 20. ISBN 978-3-8062-2609-6, 2012+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön