Archiv

RHÖN VERANSTALTUNGEN 40. KW

Fahrradsternfahrt - Tiersegnung - Zauber der Nacht

02.10.14 - Fahrradsternfahrt 

BAD BRÜCKENAU. Die Interessengemeinschaft Rhön-Sinntal-Radweg lädt zur Sternradfahrt nach Bad Brückenau ein. Das Ziel ist eine Kundgebung am Samstag, 4.Oktober, um 11 Uhr auf dem Marktplatz der Kurstadt zur Information der Interessierten über das Bestreben der Region, auf der alten Bahntrasse zwischen Jossa und Wildflecken einen Radweg zu errichten. Initiator ist Wildfleckens 2. Bürgermeister Wolfgang Illek, der mit dieser Aktion auf die Initiative aufmerksam machen möchte.

Ähnlich dem Geh- und Radweg zwischen Bad Neustadt und Bischofsheim auf der anderen Seite des Kreuzberges, der ebenfalls auf der ausgedienten Bahntrasse erstellt wurde, möchte die Interessengemeinschaft Rhön-Sinntal-Radweg bewirken, dass die nicht mehr genutzte Bahnstrecke zum „Sinntal-Radweg“ in den Spessart ausgebaut wird. Für Wolfgang Illek besteht nach langen Jahren des Wartens keine Aussicht auf Reaktivierung des Schienenverkehrs, deshalb sollte diese Strecke umfunktioniert werden. Willkommen sind Interessierte aus der ganzen Umgebung, Anreise am besten mit dem Rad.(ara)

„Der Herr segne und behüte Dich“ – Tiersegnung auf dem Kreuzberg

BISCHOFSHEIM. Das Franziskusfest steht wieder vor der Tür. Der Hl. Franziskus von Assisi, der als Patron der Tiere und Umweltschützer gilt, hatte selber den Tieren von der Liebe Gottes zu allen Geschöpfen erzählt. Als Nachfolger von P. Stanislaus im Bruder-Franz-Haus übernimmt nun P. Rainer die Tiersegnung. Sie findet jedes Jahr an einem Nachmittag um das Fest des heiligen Franziskus statt. P. Rainer lädt alle Tierfreunde ein, mit ihren großen und kleinen Schützlingen auf den Kreuzberg zu kommen, um den Segen Gottes zu erbitten. Am Sonntag, den 05. Oktober 2014 wollen wir alle Tiere segnen, die den Weg auf den heiligen Berg der Franken finden – und natürlich auch ihre „Frauchen und Herrchen“.

Beginn der Tiersegnung ist um 15.00 Uhr. Treffpunkt ist an der Kilian-Statue vor dem Bruder-Franz-Haus. Zum Andenken an den Segensspruch können kleine Tau-Anhänger und Franziskus-Medaillons für die Tiere erworben werden. Nähere Informationen gibt es beim Team der Tourismus GmbH Bayerische Rhön – Infostelle Bruder-Franz-Haus unter Tel. 09772 – 93 28 53.


ZAUBER DER NACHT – Eine musikalisch-literarische Reise durch die Nacht

WECHTERSWINKEL. Am kommenden Samstag, dem 4. Oktober lädt die Kulturagentur Rhön-Grabfeld um 19.30 Uhr zu einer musikalisch-literarischen Reise durch die Nacht in den stimmungsvollen von Kerzenlicht erhellten Festsaal des Klosters Wechterswinkel ein.  Die Nacht ist ein Lieblingssujet zahlreicher Komponisten und Dichter. Die Dunkelheit wird mit dem Bedrohlichen und Schaurigen verbunden, symbolisiert aber auch Geborgenheit, Trost und beglückende Stille. Diese Ambivalenz mit ihrer faszinierenden Magie machen die Pianistin Micaela Gelius und Rezitator Alexander Wagner, die eine langjährige Zusammenarbeit verbindet, mit großer Sensibilität und Ausdruckskraft erfahrbar.
Micaela Gelius trat schon vor ihrem Studium mehrmals als Solistin mit den Münchner Symphonikern auf. Nach dem Abitur studierte sie an den Musikhochschulen in München und Würzburg bei Claude-France Journès, Margarita Höhenrieder und Erich Appel. Sie konzertiert als Solistin und Kammermusikpartnerin in Europa, Amerika und Asien und gastiert bei bedeutenden Musikfestivals.

Seit November 2003 ist Micaela Gelius Dozentin für Klavier an der Universität Augsburg. Ihr Repertoire ist auf zahlreichen Einspielungen für Rundfunk, Fernsehen und auf CD dokumentiert. Alexander Wagner schloss zunächst ein Studium der Literatur- und Theaterwissenschaften in Frankfurt ab. Danach absolvierte er eine zweijährige private Schauspielausbildung in München. Er trat an verschiedenen deutschen Theatern auf, arbeitete als Sprecher beim Rundfunk und war in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Seit 2002 ist Alexander Wagner vorwiegend als Autor, Übersetzer und Rezitator tätig. Ihr gemeinsames Programm ZAUBER DER NACHT, das Gelius und Wagner am kommenden Samstagabend im Kreiskulturzentrum präsentieren werden, verwebt Klavierstücke der Romantik und des Impressionismus mit Gedichten und Prosa zu einem stimmungsvollen Klangerlebnis. Zu hören sein werden Musik von Borodin, Chopin, Debussy, Grieg, Glinka, Schumann u. a. sowie Texte von Eichendorff, Droste-Hülshoff, Morgenstern, Enzensberger, Arp u.a.

Eintrittskarten sind erhältlich im Kloster Wechterswinkel sowie bei der Tourismus GmbH Bayerische Rhön, Spörleinstr. 11 in Bad Neustadt, und können auch telefonisch vorbestellt werden unter 09771 /94-670. Die Kulturtafel Rhön-Grabfeld hält einige Freikarten bereit. Auch zu dieser Veranstaltung fährt der Shuttle-Bus, für den aus organisatorischen Gründen um Anmeldung gebeten wird unter 09771 / 94-670. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön