Archiv
- Fotos: Kelkel

MOTORSPORT Altmeister Hans Kirchhof lässt die Pferde tanzen

Frank BÖRNER triumphiert im dritten Anlauf beim Bergwinkelcup

29.09.14 - Frank Börner ist das Image des ewigen Zweiten endlich los. Dem Elmer Seat-Piloten reichte beim dritten Lauf zum ADAC-Autocross-Bergwinkelcup ein elfter Platz, um nach zwei Vizemeisterschaften endlich den Titel zu holen. Mit viel Glück erreichte der souveräne Sieger der beiden ersten Läufe der Rennserie als 13. gerade so das Finale. „Hauptsache durch. Erst hatte ich die letzte Startnummer gezogen und als ich mich dann durch das Feld gekämpft hatte, warf mich ein Plattfuß vorne wieder zurück", berichtete der Elmer. Ihr Fahrzeug vorzeitig abstellen mussten bereits im Vorlauf Michael Nuffer (Bad Hersfeld), Titelverteidiger Hansi Sachs (Opel Astra) und Sascha Hölzinger (VW Golf 2).

Während der Merneser Marco Paulowitsch nach seinem Sieg in der Qualifikation auch das Finale knapp vor Krebs/Settle (Hanau) und Christian Strott aus Weichersbach gewann, ging das Zittern bei Börner weiter. Mit der schnellsten Rennrunde in 41:127 Sekunden erlöste sich Börner dann von allen Qualen. Denn der direkte Konkurrent um den Gesamtsieg, Jonas Grau aus Schwarzenfels, fiel nach 28 Runden mit einem Defekt aus. Gefahr drohte jetzt nur noch von den Mitsubishi-Fahrern Daniel und Matthias Stumpf aus Niederaula, die mit einer Runde Rückstand Sechste wurden. „Es hat nicht ganz gereicht. Frank Börner hat drei Punkte mehr“, rechnete Matthias Stumpf hoch. Und auch die Kaufunger Brandt/Petereit machten mit Rang vier und Wendling/Schwab aus Bruchköbel auf fünf Plätze auf Börnergut.

Christian Tauber blieb der Pechvogel der Rennserie. Auf seinem Mandel-Subaru dominierte er den Lauf, bis der Kühlerschlauch runter rutschte. Der Subaru qualmte aus allen Löchern und zwang Tauber zu einem Boxenstopp. Nach fünf Minuten nahm der Pilot dann die Aufholjagd wieder auf, verpasste aber das Finale um zwei Plätze. "Ohne Wasser fährt sich schlecht", scherzte der Salmünsterer und schied auch beim Sonderlauf frühzeitig aus. Im A-Finale gab es hier einen zweiten Platz für den Steinauer Andreas Teske, Rang vier für Jonas Grau (Schwarzenfels). Bernd Kress (Freiensteinau) wurde Fünfter.

Rallycross

„So gnadenlos wie früher geht es nicht mehr. Das muss auch nicht sein“, meinte der mehrfache Deutsche Meister Hans Kirchhof nach seinem Finalsieg in der DRX Rallycross-Trophy. Im Konzert der Großen der Super Nationals schaffte es Lokalmatador Thomas Leipold nicht Akzente zu setzen und schied vorzeitig aus. Es triumphierte Amazone Silva Winterhoff auf ihrem Buckel-Volvo vor Björn Barkhoff und dem Erlenseer Bartiomeij Ruszczynski auf seinem Alfa in einem prickelnden Endlauf.

„Durch die Sicherheitsvorschriften wird es immer schwerer, das Starterfeld voll zu bekommen. 40 Autos im Bergwinkelcup, 14 beim Sonderlauf und 28 beim Rallycross sind einfach zu wenig. Wir werden im kommenden Jahr einen Lauf zur Deutschen Autocross-Meisterschaft und den Bergwinkelcup durchführen. Da überlegen wir noch, ob wir eine Einsteiger-Klasse etablieren“, so Harald Köpf, Vorsitzender des veranstaltenden MSC Schlüchtern. (Dietmar Kelkel)

Ergebnisse Bergwinkelcup

1. Lauf: 1. M. Paulowitsch (Mernes), 2. N. Kruse/D. Greene (Frankfurt), 3. J. Krebs/A. Settle (Hanau), 4. B. und P. Heller (Niederaula), 5. C.Strott (Weichersbach).
2. Lauf: 1. J. Grau (Schwarzenfels), 2. D. Brandt/S. Peterei (Kaufungen), 3. L. Hornung/A. Rau (Sinntal), 4. J. Krebs/T. Reischl (Frankfurt), 5. B. Kress (Freiensteinau).
Finale: 1. M. Paulowitsch (Mernes), 2. J. Krebs/A. Settle (Hanau), 3. C. Strott (Weichersbach), 4. D. Brandt/S. Petereit (Kaufungen), 5. A. Wendling/V. Schwab (Bruchköbel).
Endstand: 1. Frank Börner (Elm) 95 Punkte, 2. D. Stumpf/M. Stumpf 92, 3. A. Wendling/V. Schwab (Bruchköbel) 91, 3. D. Brandt/S. Petereit (Kaufungen) 91, 5. Christian Strott (Weichersbach) 90. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön