Archiv

FULDA/FRANKFURT Die Fuldaer Bücherfresser lagen richtig

Der Leseclub „Die Bücherfresser“ als Jugendjury auf Buchmesse

15.10.14 - Das von den 12 jungen Leserinnen und Lesern aus Fulda empfohlene Jugendbuch „Wunder“ von Raquel J. Palacio war der umjubelte Gewinner des Preises der Jugendjury beim Deutschen Jugendliteraturpreis 2014, der mit einer Festrede der Bundesministerin Manuela Schwesig am vergangenen Freitag vergeben wurde.

Damit bewies der Leseclub der Kinder-Akademie und der Stadtbibliothek Fulda erneut sein Gespür für Literatur und seine Lesekompetenz. Nicht umsonst wurden die Bücherfresser, geleitet von Susanne Bonzel und Gabriele Tölch, mit fünf weiteren deutschen Jugendleseclubs vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend als Jurymitglieder in die Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2014 berufen. Das bedeutete für alle viel spannende Arbeit und ein weiteres Jahr lang über hundert Titel lesen, diskutieren und rezensieren.

Bei der festlichen Preisverleihung im Congresscenter der Frankfurter Buchmesse stellten die Jugendjurys den weit über 1000 Bücherfans, Verlagsmitarbeitern, Autoren und Übersetzern im Saal in szenischen Skizzen unter großem Applaus die sechs nominierten Bücher vor und gaben selbst den Preisträger der Jugendjury bekannt. Sie bestätigten den Direktor der Buchmesse Juergen Boos: „Die Kinder und Jugendlichen sind das Fachpublikum und unverzichtbar für die Buchmesse. Für das nächste Jahr wünsche ich mir noch mehr Kinder als Besucher!“

Als Jugendjury hatten die Fuldaer Bücherfresser noch eine weitere spannende Aufgabe auf der Buchmesse. Im Auftrag des Arbeitskreises für Jugendliteratur erläuterten Charmaine, Manuel, Laura und Jamila den Fachbesuchern bei einem Messe-Rundgang die Arbeit der Jugendjury. Dabei diskutierten sie bei den verschiedenen Verlagen - zusammen mit Robin Schmerer vom Institut für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität Frankfurt – lebhaft den Wert der nominierten Titel für Kinder und Jugendliche.

In ihren Grußworten betonten der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchandels Heinrich Riethmüller, die Vorsitzende des Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V. Dr. Stephanie Jentgens, die Vorsitzende der Kritikerjury Prof. Dr. Gina Weinkauff, die Vorsitzende der Sonderpeisjury Dr. Gabriele Haefs die besondere kulturelle Bedeutung der Jugendliteratur. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön