Archiv
- Fotos: Martin Engel

FULDA Abwechslungsreiches Programm im Sickelser Bürgerhaus

Gelungenes Jubiläumskonzert des Musikvereins Fulda- Neuenberg

21.10.14 - Einen kurzweiligen musikalischen Abend konnten die Mitglieder, Freunde und Gönner des Musikvereins Fulda-Neuenberg e.V. anlässlich des 40 jährigen Vereinsjubiläums erfahren. Viele Stücke aus dem Repertoire des Vereins boten ein höchst abwechslungsreiches Programm im gefüllten Sickelser Bürgerhaus. Der Erlös des Abends wird an den den Förderverein der Pestalozzischule Fulda und an den Malteser Hilfsdienst Fulda gespendet. 

Nachdem der Liederabend mit der Overtüre „Am goldenen Horn“ eröffnet wurde, begrüßte Vorsitzender Philipp Jahn neben den vielen Gästen besonders Herrn Bürgermeister Dag Wehner, den Sickelser Ortsvorsteher Herrn Aloysius Höhl, Herrn Bernhard Bremer von den Maltesern Fulda und Herrn Wolfgang Hain vom Förderverein der Pestalozzischule, in deren Außenstelle seit diesem Jahr auch der Proben- und Vereinsraum dank unbürokratischer Mithilfe der Stadt Fulda untergebracht ist. Jahn umriss die Geschichte des Vereins von den Anfängen, als der damalige beliebte Neuenberger Pfarrer Alfons Bretz eine Bläsergruppe für die kirchlichen Anlässe ins Leben rief, bis in die Gegenwart wo es allerlei Aktivitäten zum 40jährigen Jubiläum gab.

Unter der musikalischen Leitung von Manuela Möller spielte der Musikverein ausgewählte Lieder aus 40 Jahren Vereinsgeschichte. Das Publikum wurde im zweiten Stück mit „Grüß Gott ihr Freunde“ noch einmal musikalisch begrüßt. Durch den Abend führte Volker Rippert mit einer lebendigen und witzigen Moderation. So wurde beispielsweise das Lied „You’ll be in my heart“ von Phil Collins mit einem Tarzanschrei angekündigt. Weiter ging es mit Klassikern wie dem „Longstreet Dixie“, „Schornsteinfeger aus Eger“, „Wenn der Wein blüht“ und einem „Beatles Medley“.

Vorsitzender Philipp Jahn begrüßt die Gäste.

Bürgermeister Dag Wehner beim Grußwort.


Nach der ersten musikalischen Runde wurden die anwesenden Mitglieder Michael Menz (Gründungsmitglied) und Dagmar Dregger für ihre 40 jährige Mitgliedschaft geehrt. Das Sternenkreuz vom Fuldaer Stadt- und Kreismusikverband erhielten die vier aktiven Musiker und Gründungsmitglieder Hans-Heinrich Ullmann, Karl Jahn, Manfred Günder und Winfried Stanzel. Weiterhin wurden die zu ehrenden Mitglieder Paul Bohl, Wigbert Rippert (Gründungsmitglied) und Günter Raschendorfer erwähnt, die an diesem Abend nicht anwesend sein konnten. In Vertretung des Oberbürgermeisters richtete auch Herr Bürgermeister Dag Wehner dankende Worte an den Musikverein.

Volker Rippert führte durch das Programm


Im Anschluss bot der Musikverein weitere Stücke wie „Leningrad“, „Stars of Rock and Pop“, „I will follow him“, „Sorgenbrecher“ und den „Bozner Bergsteigermarsch“ dar. Abgeschlossen wurde das Konzert mit dem „Böhmischen Traum“ und dem „Deutschmeister Regimentsmarsch“, welchen das Publikum mit stehendem Beifall begleitete. Nicht nur instrumental sondern auch stimmlich begeisterten die Musiker das Publikum mit Gesangseinlagen beim „Bozner Bergsteigermarsch“ und „Deutschmeister Regimentsmarsch“. Als Zugabe gab es den Klassiker „Auf der Vogelwiese“. Bleibt zu hoffen, dass durch gezielte Nachwuchsförderung die Neuenberger Bürger auch in den kommenden Jahren weiterhin auf die musikalischen Dienste des Vereins zurückgreifen können.(Martin Engel)+++

Musikalische Leiterin Manuela Möller

„Urgestein der Fuldaer Feuerwehr" Manfred Schnell am Schlaginstrument

Dagmar Dregger und Michael Menz wurden geehrt.

Philipp Jahn ehrt Manfred Günder, Karl Jahn, Winfried Stanzel und Hans-Heinrich Ullmann. ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön