Archiv
Die Teilnehmer der SMOG Elternschule -

BAD HERSFELD Regelmäßiges Programm für Erziehende

Die 10. SMOG-Elternschule im Mehrgenerationenhaus Dippelmühle abgeschlossen

22.10.14 - Welche Eltern kennen das nicht? Wenn morgens pünktlich das Haus verlassen werden muss, lassen sich die Kinder doppelt so viel Zeit wie eingeplant. Auch wäre da noch die oft schwierige Situation beim Einkaufen oder das abendliche zu Bett bringen. Wie schaffe ich, dass die Kinder auf das hören, was ich sage und es dann auch noch tun? Wie gelingt es mir, mein Kind zu verstehen, auf seine Bedürfnisse einzugehen und trotzdem Grenzen zu setzen?

Um in angenehmer und wertschätzender Atmosphäre Austauschmöglichkeiten für Erziehende zu bieten und um Ideen zu vermitteln, wie man typischen Situationen mit den Kindern schon im Vorfeld begegnen kann, hat die Dippelmühle in Bad Hersfeld für interessierte Erziehende den SMOG-Baustein „Elternschule“ als regelmäßigen Bestandteil in ihr Programm aufgenommen. Zweimal jährlich findet hier in den angenehmen und gemütlichen Räumlichkeiten der Dippelmühle ein Elterntraining statt.

Bei der wissenschaftlich evaluierten SMOG-Elternschule, steht die Erarbeitung des Gelingens einer liebevollen, unterstützenden, grenzsetzenden und entwicklungsfördernden Erziehung im Vordergrund. Angesprochen werden dabei Erziehende mit Kindern jeden Alters.

An fünf Abenden, die einmal wöchentlich stattfinden, führt die Trainerin durch das Programm der Elternschule. Theoretische Inhalte mit vielen Beispielen und praktischen Übungen, sowie die Möglichkeit des Einbringens eigener Beispiele sind feste Bestandteile eines jeden Abends. Teilnehmer/innen können Erlerntes sofort zu Hause anwenden und umsetzen und sich in der folgenden Woche darüber austauschen.

Claudia Wehrle, Leiterin der Dippelmühle, Erzieherin und selbst Mutter hat sich durch ihre Teilnahme von den Inhalten und der Wirksamkeit überzeugt und kann das Seminar für alle Erziehenden, Eltern und auch Großeltern empfehlen. Die Vereine Schule machen ohne Gewalt (SMOG e.V.), und Jollydent e.V. ermöglichen mit Unterstützung des Landkreises die kostenfreie Teilnahme Erziehender.

Die nächste Elternschule in der Dippelmühle startet am 25. Februar 2015.  Interessierte Erziehende melden sich direkt in der Dippelmühle 06621-4096615 an. Informationen über das Mehrgenerationenhaus Dippelmühle und weitere Veranstaltungen gibt es im Internet unter: www.dippelmuehle.de (Gerhard Manns)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön