Archiv

KREIS HEF-ROF VERANSTALTUNGEN 45. KW

Pogromgedenken in Bad Hersfeld - Veranstaltung in Ellis Saal fällt aus

05.11.14 - Pogromgedenken in Bad Hersfeld  am Samstag, dem 8. November 2014

BAD HERSFELD: Vor 76 Jahren, am 8. November 1938, brannte die Hersfelder Synagoge – als erste in Deutschland im Zuge der sogenannten „Novemberpogrome“.
Auch in diesem Jahr lädt die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammen-arbeit gemeinsam mit der ACK, der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen, ein zum Gedenken an die Ereignisse der „Reichspogromnacht“ von 1938. Ungefähr 1.200 Synagogen und jüdische Gebetshäuser wurden in diesen Tagen geschändet und niedergebrannt, jüdische Geschäfte zerstört, Privatwohungen verwüstet, jüdische Bürger durch die Straßen getrieben. Mehr als 30.000 Menschen wurden deportiert, andere ermordet oder in den Selbstmord getrieben.

Diese Pogrome markierten den Übergang von der Diskriminierung der deutschen Juden seit 1933 zur systematischen Verfolgung und Ermordung in ganz Europa – mit mehr als 6 Millionen Opfern.Um 15 Uhr beginnt in der Bad Hersfelder St. Lullus-Sturmius-Kirche ein ökumenischer Gedenkgottesdienst. In Anschluss wird das Gedenken gegen 16 Uhr an der Gedenkstätte für die jüdischen Opfer am Schillerplatz fortgesetzt. Dort werden Pröpstin Sabine Kropf-Brandau, der 1. Stadtrat Dr. Rolf Göbel und die 1. Kreisbeigeordnete Elke Künholz sprechen. Im meditativen Teil übernehmen Werner Schnitzlein und Dr. Werner Arens vom Vorstand der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit das „Totengedenken“.

Ellis Saal – Markus Maria Profitlich erkrankt – Veranstaltung fällt aus

BEBRA. Der Kulturverein Ellis Saal wurde gestern Nachmittag informiert, dass Markus Maria Profitlich am Freitag, 07. November 2014, nicht auftreten kann. Profitlich hat sich beim letzten Auftritt einen akuten Leistenbruch zugezogen und wurde heute operiert.

Daher wird die Veranstaltung auf Samstag, 10.01.2015 – Beginn 20.00 Uhr, Einlass 19.30 Uhr - verlegt. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Gäste, denen der neue Termin nicht passt, haben die Möglichkeit, innerhalb der nächsten 14 Tage die Karten an der gleichen Vorverkaufsstelle, wo gekauft wurde, zurückzugeben. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön