Archiv

LUDWIGSAU Was steckt dahinter?

Elisabeth APEL tritt aus der CDU aus und wechselt zur AfD

13.11.14 - Elisabeth Apel hatte im Jahr 1999 die Sensation geschafft und den "roten Wahlkreis" 11 gegen den SPD-Mann Eberhard Fischer gewonnen. Jetzt ist sie aus der CDU ausgetretenIn ihrer Partei bekleidete sie viele Ämter war von 1997 bis 2001 im Ludwigsauer Gemeindeparlament Fraktionsvorsitzenden und führte den CDU-Gemeindeverband. Auch dem CDU-Kreisvorstand und dem Kreistag Hersfeld-Rotenburg gehörte sie an. Das ist seit Anfang letzter Woche mit ihrem Parteiaustritt Geschichte.

Begründung des Austritts

Elisabeth Apel gab als Grund für ihren Austritt, die Energie-und Eurorettungspolitik der CDU an. Nach Informationen aus Insiderkreisen soll der wahre Grund aber mit der Abberufung Apels als Geschäftsführerin des HeRo-Kompetenzzentrums für Rohstoffe in Witzenhausen zusammenhängen. Diesen Posten hatte Elisabeth Apel im Jahr 2009 übernommen.

Verlust des CDU Mandats

Wie der CDU-Kreisvorsitzende Timo Lübeck gegenüber OSTHESSEN|NEWS erklärte, vertritt die aus der Partei ausgetretene Elisabeth Apel die CDU nicht länger im Ludwigsauer Gemeindevorstand. „Es gebe weder mit dem örtlichen CDU-Fraktionsvorsitzenden Jörg Meckbach noch mit dem CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Robert Feldmann eine anders lautende Vereinbarung oder Absprache. Frau Apel hat erklärt, ihr Mandat zu behalten. Dagegen können wir nichts machen. Wer aber Mitglied einer anderen konkurrierenden Partei sei, könne die CDU in keinem politischen Gremium mehr vertreten“, so Lübeck abschließend.

Am Rande des Kreisparteitages der CDU zur Nominierung von Dr. Michael Koch als Landratskandidat im Friedloser Bürgerhaus, (OSTHESSEN|NEWS berichtete) fand auch eine Versammlung der AfD in einem Nachbarraum statt. Elisabeth Apel soll nach ON-Informationen bereits dabei gewesen sein. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön