Archiv
Michael Böhm/ Kathrin Becker sind auch 2014 Rallye-Staatsmeister Österreichs
16.11.14 - Beim letzten Lauf zur Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft in der Division II (2WD) holten sich Michael Böhm und Beifahrerin Katrin Becker (Schlitz/Vogelsberg) bei der alles entscheidenden 34. Rallye Waldviertel die zum Sieg fehlenden Punkte und wurden dafür am Ende eines eher durchwachsenen Championats zum wiederholten Male mit dem Meistertitel belohnt. Der bis dahin offene Meisterschaftskampf zwischen dem mit vier Punkten führenden Michael Böhm und dem Kontrahenten Ungarn Kristof Klausz stand jetzt zur finalen Entscheidung an. Klare Ansage, wer hier bei den final rallyedays in der Wachau-Region um Schloss Grafenegg die Nase vorn hat, der ist Titelträger.
Spannung pur schon am ersten Tag, als die vorhergesagte Schönwetterfront dann doch mit Nebel und Regenwolken überraschte. Immerhin stand es nach der Hälfte der 1. Etappe (SP3) und mit 14,7 sek. Vorsprung 3.0 für das deutsch/österreichische Mixed- Team. Ein akzeptables Polster vor dem 2.Durchgang des Tages, der allerdings eine überraschende Wende nahm. Von Mitstreiter Klausz unfreiwillig inszeniert, bekam dieser ob seines motivierten Einsatzes derartige Bremsprobleme, dass er nach der SP 4 seinen heißge(bremsten)liebten Clio erstmal abstellen musste. Damit war der Showdown um den Titelkampf am Freitagabend schon vorzeitig zugunsten von Böhm entschieden. Klausz trat zwar am Samstag -regelkonform und außer Konkurrenz- ehrenhalber wieder an, versenkte in der letzten SP sein Gefährt unnötig, aber endgültig abseits der Piste.
Durch den Waldviertel-Sieg hätte der Niederösterreicher die Meisterschaft auch dann gewonnen, wenn der Ungar im Ziel angekommen wäre. Dass der Suzuki-Pilot auch mit diesem Erfolg noch Katrin Becker zu ihrem dritten Copiloten-Titel in Serie verhalf, war nicht nur das Bekenntnis zu perfekter Zusammenarbeit, sondern auch ein genialer Schlusspunkt hinter einer kongenialen Erfolgsnovelle.
Ausgerechnet in ihrer 125. Rallye, die sie von 2001 bis heute absolvierte, holte Katrin Becker den österreichischen Titel-Hattrick. Die aus der Jugendgruppe des Automobil-Club Schlitz (ACS) hervorgegangene Co-Pilotin strahlte: "Ich bin überglücklich. Dieser Titel ist hart erarbeitet. Ich habe sehr viel dafür investiert und einige private und geschäftliche Anstrengungen in Kauf genommen". Michael Böhm ist ebenso happy. "Doppel-Staatsmeister - das hört sich schon sehr gut an und ist natürlich ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Ich hätte den Meistertitel zwar gerne im direkten Duell auf der Strecke geholt, aber so ist es mir auch recht. Auch ich war heuer nicht oft vom Glück begleitet, und so was gehört halt zum Rallyesport dazu".
Ergebnisse - Division II bei der Rallye Waldviertel:
1. Michael Böhm/Katrin Becker, Suzuki 1600, 1:59:18,0 Std.
2. Daniel Wollinger/Bernhard Holzer, Opel Adam R2, +3,44,4 Min.
3. Andreas Kainer/Elke Aigner, Opel Corsa, +5,38,7 Min.
Meisterschafts-Endstand 2014: 1. Böhm/Becker 111 Punkte, 2. Klaus (Ung) 84, 3. Wollinger 83. +++