Archiv

FD REGION VERANSTALTUNGEN 47. KW

Bulgarische Kunst in der Kunststation

21.11.14 - KAMEN KISSIMOV – DIE VERGÄNGLICHKEIT - Bulgarische Kunst in der Kunststation Kleinsassen

KLEINSASSEN. Eine Ausstellung des bulgarischen Malers KAMEN KISSIMOV – DIE VERGÄNGLICHKEIT erwartet die Besucher der Kunststation Kleinsassen ab dem 23. November 2015, 15 Uhr, im Atelier der Kunststation Kleinsassen.

Eine neue Generation bulgarischer Maler ist auf dem weg das europäische Publikum zu erobern. Die Möglichkeiten, die sich vor 25 Jahren mit dem Mauerfall eröffnet haben, haben für die jungen, Freiheit suchenden Künstler gefruchtet. Die offenen Grenzen, die „Erreichbarkeit“ der westlichen Universitäten, Galerien und Kunstmessen spiegeln sich in den Werken vieler heutiger Künstler. Einer davon ist Kamen Kissimov. Er ist Schüler berühmter Lehrer in der Heimat, wobei der junge Künstler aber auch schnell seinen eigenen Stiel gefunden hat. Auf der Suche nach seinen Weg und Vollkommenheit hat Kissimov Universitäten in Italien und Belgien besucht. Ohne seine Arbeit auf Eis zu legen hat er in der Zwischenzeit an Ausstellungen, Biennalen und Wettbewerbe teilgenommen und mit Individualität und Originalität seiner Kompositionen gepunktet. Immer in Bewegung zwischen Bulgarien, Deutschland, Belgien, Italien, Österreich, Serbien und Montenegro hat er nicht nur die Sympathie von Kunstfreunde und Sammler gewonnen, sondern auch internationale Preise und Auszeichnungen. Seit 2000 arbeitet er intensiv mit der Galerie „Schmelter“ in Mainz zusammen.Im Jahr 2012 wurde eins seiner Bilder in den Niederlanden als Briefmarke vervielfältigt. "Die Bilder des im Jahre 1972 in Lovech geborenen Künstlers sind wie aus einem Traum entnommenen Visionen“, sagen die Experten. Seine Bilder sprechen von einer außergewöhnlichen, symbolischen Welt, bewohnt von antiken Sagen und mystische Gestalten. Charakteristisch für Kissimov ist die feine Balance zwischen den Gesichtern, die mit Hilfe von auf hohem Niveau beherrschten Techniken, dargestellt wird. Der Künstler setzt Kontraste, sowohl malerisch aber auch symbolisch, geschickt ein und lässt märchenhafte Gestalten auf sich treffen. Kamen Kissimov hat eine eigene Künstlerphilosophie, die sein Verständnis von Gut und Böse, Geist und Materie, Leben und Tod widerspiegelt. Der Schlüssel zu dieser Welt ist die Vergänglichkeit unserer Zeit.
Die Werke strahlen eine leichte Nostalgie für vergangene Zeiten aus - alte Kommoden, Schlafmützen, Grenzen, Kindheit, Jugend, nackte Körper - Schöhnheit.

Die Freunde der bulgarischen Kunst können sich selbst davon überzeugen. Bei der Vernissage wird auch der Künstler persönlich dabei sein. Auch für die Fans der bulgarischen Küche wird es kleine Köstlichkeiten geben. (Es gelten die allgemeinen Eintrittspreise) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön