Archiv
Der stellvertrende Niederlassungsleiter Michael Hamperl, Hünfelds Bürgermeister Stefan Schwenk und Niederlassungsleiter Christoph Göbel (von links) beim Spatenstich - Fotos: Hans-Hubertus Braune

HÜNFELD "Filetstück" im Hessischen Kegelspiel

GOODMAN investiert 23 Mio. Euro: Neues Logistikzentrum für ZUFALL

21.11.14 - Es sind Termine, die ein Bürgermeister gerne wahrnimmt: Auch Hünfelds Rathauschef Stefan Schwenk machte daraus keinen Hehl: Das Gewerbegebiet "Hessisches Kegelspiel" direkt an der Autobahn A 7 bei Michelsrombach bekommt Zuwachs: Der weltweit aktive Immobilieninvestor Goodman investiert rund 23 Millionen Euro in den Bau einer 33.000 Quadratmeter großen Logistikhalle und hat dafür eine 70.000 Quadratmeter große Fläche gekauft.

So soll das neue Logistikzentrum von Zufall im Sommer 2015 aussehen Visualisierung: Goodman

Der Bagger sind schon da

Einziehen wird ein alter Bekannter: Die Zufall logistic group, die in unmittelbarer Nachbarschaft den Nightstarexpress-HUB (NSE) betreibt. Während das NSE jeden Tag mit Waren angeliefert und morgens wieder leer sein muss, sind im neuen Logistikzentrum volle Regale angesagt. "Die Logistik ist eine Wachstumbranche, wir nutzen die neuen Hallen für Bestandskunden und wissen, dass wir in ein paar Jahren bereits erweitern werden", sagte Niederlassungsleiter Christoph Göbel. Auch dies habe den Ausschlag für Hünfeld gegeben. Dort sind noch etwa 24.000 Quadratmeter Fläche zu haben.

Auch in Sachen Bauzeit haben sich die Investoren einen beeindruckenden Zeitplan gesetzt: "Vom ersten Bagger bis zur schlüsselfertigen Übergabe vergehen sieben Monate", erklärte Göbel während einer Pressekonferenz am Freitagvormittag in Michelsrombach. 75 bis 100 Arbeitsplätze - ein Großteil wird von den Bestandskunden verlagert - entstehen. Auf Sicht seien aber auch einige neue Arbeitsplätze geplant. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird berücksichtigt. So werden Holzbinder in den Decken eingebaut. "Das schafft eine angenehmere Atmosphäre im Vergleich zu Beton oder Stahleinbau", sagte Michael Hamperl, stellvertretender Niederlassungsleiter.Die verkehrsgünstig direkt an der Autobahn A7 gelegene Neuentwicklung schafft den erforderlichen Platz, den der Logistikdienstleister braucht, um das gestiegene Auftragsvolumen seiner Kunden optimal zu erfüllen.

Mike Vetter ist für den Neubau zuständig und stellte diesen den Medien vor ...

"Durch das rasante Wachstum einiger Bestandskunden herrscht an unseren bestehenden Logistik-Standorten vielfach Vollauslastung", erklärt Niederlassungsleiter Christoph Göbel. "Mitinitiiert wurde der Neubau von unserem Logistik-Kunden Müller-Partner GmbH Fulda, der am neuen Standort eines seiner Hauptgeschäfte bündeln möchte." In drei etwa gleichgroßen Hallen stehen der ZUFALL logistics group auf dem Areal im Logistikpark „Hessisches Kegelspiel“ künftig rund 34.000 Quadratmeter Lager- und Logistikflächen, 3.500 Quadratmeter Mezzanine sowie weitere 1.500 Quadratmeter für Verwaltungs- und Sozialräume zur Verfügung.

Goodman sorgt für höchste Flexibilität

Die Planung und Umsetzung des Neubauprojekts übernimmt der Immobilienkonzern Goodman. ZUFALL profitiert dabei von dessen großer Erfahrung mit der Realisation von Immobilienlösungen für Kontraktlogistiker und Transportunternehmen. „Da wir bereits Logistikimmobilien für Kunden verschiedenster Branchen umgesetzt haben, kennen wir nicht nur die Interessen von Logistikdienstleistern, sondern verstehen auch die Anforderungen ihrer Auftraggeber“, erläutert Jordan Corynen, Goodman Director Germany. Die Neuentwicklung ist unter dem Gesichtspunkt höchster Flexibilität geplant. ZUFALL kann dadurch nicht nur die unterschiedlichen Prozesse für seine verschiedenen Kunden problemlos und effizient umsetzen. Das Unternehmen bleibt darüber hinaus flexibel für die Ansprüche weiterer Kontraktlogistik-Kunden.
Die Ausstattung der Immobilie, die ZUFALL von Goodman mieten wird, entspricht hohen technischen Standards.

Die bestehende Hauptumschlagsbasis (HUB) des Nightstarexpress

Pressekonferenz in Michelsrombach

So wird Goodman unter anderem alle Hallen mit sogenannten „Sprintertoren“ ausstatten sowie Mezzaninen einziehen. Die Zwischengeschosse bieten viel Platz für logistische Mehrwertdienstleistungen und sind mit Lichtbändern ausgestattet, die für tageslichtgleiche Helligkeit sorgen. Auch hinsichtlich Nachhaltigkeit haben sich die Projektplaner von Goodman einiges einfallen lassen. So werden etwa die Büroräume mit LED-Technik beleuchtet und energieeffiziente Dunkelstrahler als Heizung eingesetzt. Nach Fertigstellung wird das Logistik Center ein Silber-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten.
„Wir freuen uns, dass ZUFALL sich für unseren Logistikpark Hessisches Kegelspiel entschieden hat, um Platz für sein Wachstum zu schaffen“, sagt Stefan Schwenk, Bürgermeister von Hünfeld. „Die Entscheidung von Goodman und ZUFALL bestätigt uns, dass wir den Bedarf der Logistikbranche getroffen haben.“

Christof Prange von Investor Goodman

Standort bietet optimale Bedingungen

Die Immobilie für Zufall befindet sich im Logistikpark Hessisches Kegelspiel in Hünfeld-Michelsrombach mit direkter Anbindung an die A7 sowie an die L3378 und L3176. Der Standort liegt rund 15 km nördlich von Fulda und etwa 30 km südlich von Bad Hersfeld. Vom Logistikpark aus hat das Unternehmen einen guten Zugang zu den Märkten in Hessen, Sachsen und Thüringen. Die Region Bad Hersfeld/ Fulda liegt im Mittelpunkt des deutschen Logistikmarktes. Sie bietet Anbindungen an die wichtigsten Autobahnen, ist eine der wichtigsten Knotenpunkte für den Bahnverkehr und liegt in Reichweite zu einigen regionalen sowie internationalen Flughäfen. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön