- Fotos: Miriam Rommel

KÜNZELL Lebensmittelspenden für Rumänien

"Eine Sache mehr" - IGFM-Aktion im EDEKA-Markt HAHNER heute erfolgreich

29.11.14 - „Lebensmittel, Strom, Heizung, Klamotten,…das alles gibt es oft nur in unzureichenden Maßen in Rumänien“ sagte Felizitas Sondergeld, Mitglied der Fuldaer Arbeitsgruppe der internationalen Gesellschaft für Menschenrechte e.V. im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Am Samstag hat der Verein mit der Aktion „Eine Sache mehr“ im Einkaufsmarkt Hahner in Künzell dazu aufgerufen, Lebensmittel zu spenden. Bereits am Eingang des Supermarktes informierten freiwilligen Helfer und Freunde des Vereins Passanten über das mittlerweile seit 24 Jahren bestehende Projekt.

Die ersten Spenden sind eingegangen...

„Wir unterstützen gezielt hilfsbedürftige, kinderreiche Familien in Rumänien, die meisten davon haben zusätzlich ein Familienmitglied mit Handicap zu versorgen.“ Sondergeld berichtet von einer älteren Frau aus der Region Braila, die ihren durch Spastiken stark eingeschränkten Sohn versorgt. „Beide wohnen in einer uralten kleinen Hütte. Die einzige Lichtquelle, die sie besitzen, war bis vor ein paar Monaten eine Kerze.“ Die Mutter hätte immer in Sorge gelebt, dass der Sohn diese Hütte eines Nachts mit der Feuerquelle anstecken könnte, so Sondergeld. Also finanzierte der Verein der kleinen Familie eine 12 Volt Photovoltaik-Anlage inklusive LED Lampen. IGFM Fulda unterstützt ca. 80 Familien, die immer weniger in der Lage sind, mit den steigenden Lebenserhaltungskosten zurechtzukommen.

Links: Ramona Becker, rechts: Felizitas Sondergeld

Nicht schnell verderbliche Waren wie Nudeln, ...

Hilfsgüter wie Lebensmittel, Bettdecken und sogar Möbel werden von den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern des Vereins nach Rumänien gebracht. Ramona Becker unterstützt eine Familie in Rumänien durch eine Patenschaft. Die junge Mutter schickt seit zehn Jahren in regelmäßigen Abständen Pakete nach Braila. „Ich selbst bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen. Jedes Mal, wenn wir ein Westpaket erhalten haben, war das ein ganz besonderes Glücksgefühl. Diese Freude möchte ich weitergeben.“ Die Aktion „Eine Sache mehr“ findet heute noch den gesamten Nachmittag im Künzeller Edeka- Markt Hahner statt. Weitere Informationen zum Verein gibt es außerdem unter: www.igfm-fulda.de. (Miriam Rommel) +++

Edeka Hahner in Künzell


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön