Archiv
- Archivfoto: Hans-Hubertus Braune

GELNHAUSEN Der tragische Fall TUGCE A.

Beerdigung am Mittwoch - Zeugen aufgetaucht - Bundesverdienstorden für Heldin?

02.12.14 - Seit Wochen bewegt der Fall Tugce A. die Bundesrepublik. 13 Tage lag die Lehramts-Studentin aus Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis) im Koma, am letzten Freitag wurden die lebenserhaltenden Geräte abgeschaltet. Die junge Frau, die Zivilcourage bewies, ist tot. Sie wurde ins Koma geprügelt, vermutlich von einem Serienstraftäter. Blumen und Kerzen erinnern am Tatort noch heute an die 23-Jährige. Vereine im Umfeld von Tugce trauern, wie etwa die Sportgemeinschaft Bad Soden 1911. Die Spieler wollen beim nächsten Spiel mit Trauerflor antreten. In einem Nachruf heißt es: "Wir wollen damit auch ein Zeichen gegen Gewalt und für mehr Zivilcourage in unserer Gesellschaft setzen."

Millionen von Menschen haben die Bilder verfolgt, 1.500 nahmen Abschied vor der Offenbacher Klinik. Am Mittwoch wird Tugce beigesetzt - auf dem Friedhof in Bad Soden-Salmünster. In dem 13.350-Einwohner-Städtchen an der A66 wurde sie auch geboren. Zuvor wird es beim türkisch-islamischen Kulturverein Wächtersbach, knapp neun Kilometer entfernt, eine Zeremonie ("das letzte Gebet") geben. Tausende Menschen werden erwartet.

Tagelang haben die Polizeiermittler nach den zwei wichtigen Zeuginnen gesucht. Am Montag haben sich die minderjährigen Mädchen gemeldet. Sie wurden bereits vernommen. Nach Informationen von Hessischen Rundfunks hätten die beiden nicht gewusst, dass sie selbst die Gesuchten seien. Tugce soll ihnen am frühen Morgen des 15. November geholfen haben, am Ende bezahlte sie ihren Einsatz mit dem eigenen Leben. Offiziell teilten die Ermittlungsbehörden auch mit: "Die Obduktion ist noch nicht abgeschlossen. Die Untersuchungen sind sehr aufwändig."

Die BILD-Zeitung hat das 2-Minuten-Video aus der Überwachungskamera von der Tatnacht veröffentlicht. Es zeigt die tragischen Szenen auf dem Mc Donalds-Parkplatz am Kaiserlei in Offenbach. "Bei den Aufnahmen handelt es sich um ein wichtiges Beweismittel", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. "Wir sind nicht glücklich darüber." Für die Familie von Tugce sind die Szenen kaum zu verkraften. Über das soziale Netzwerk facebook rufen sie zum Boykott auf. OSTHESSEN-NEWS wird das Tatort-Video aus diesem Grund bewusst nicht veröffentlichen.

Tugce soll posthum mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet werden. Im Internet findet dieser Vorschlag große Unterstützung. Allein die Internet-Plattform "Change.org" registrierte bis zum frühen Dienstagmorgen mehr als 151.000 Unterschriften unter einer entsprechenden Petition. Hessens Regierungschef Volker Bouffier (CDU) erklärte: "Ich habe dem Herrn Bundespräsidenten einen entsprechenden Vorschlag gemacht." Joachim Gauck lässt die Ordensverleihung derzeit prüfen. In einem Beileidsschreiben an die Familie betonte der Präsident: "Sie wird immer ein Vorbild bleiben. Unser ganzes Land trauert mit Ihnen." (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön