Archiv

SINNTAL "Wandertag" in die Senkrechte

Erlebnnissportgruppe der Hans-Elm-Schule auf Exkursion im Kletterzentrum

06.12.14 - Die Exkursion des Erlebnissportes II der Hans-Elm-Schule Sinntal führte 26 von 40 am Kurs teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in das Kletterzentrum Fulda. Ein Teil der Fortgeschrittenen der Jahrgangsstufe 10 fungierte als Hilfskräfte. Die hohe Teilnehmerzahl spiegelt den besonderen Aufforderungscharakter und das große Interesse der Schülerinnen und Schüler am Erlebnissport wieder.

Seit Beginn des Schuljahres fand die Vorbereitung auf das Top-Rope-Klettern an der Kletterwand der eigenen Schulsporthalle statt, wo neben der Vermittlung der Basics wie Materialkunde, Sicherheitsaspekte, Anseilknoten, Klettertechnik natürlich auch Trainingseinheiten zur Leistungssteigerung angeboten wurden, um die motorischen und kletterspezifischen Fähigkeiten der Jugendlichen zu verbessern. Die Herausforderung, nach oben zu kommen, beinhaltet gleichzeitig das Umsetzen der eigenen Fähigkeiten wie Koordination, Kraft und Ausdauer, aber auch die mentale Herausforderung, an seine eigenen Grenzen heranzukommen und sich auf ein immer höheres Leistungsniveau zu bringen.

So konnten die Schülerinnen und Schüler nun im Kletterzentrum ihr Leistungsvermögen an den verschiedenen Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erproben und sich in schwindelerregende Höhen erfahren. Staunen und Überraschung über diese ganz persönliche Herausforderung auf der einen Seite und Begeisterung und Erlebnisdrang auf der anderen Seite beherrschten die Atmosphäre in der Kletterhalle in Fulda. Muntere und motivierende Zurufe sowie ruhiges und entspanntes Klettern kennzeichneten die Stimmung. In Eigenregie motivierten sich die fortgeschrittenen Schüler zu einem Wettklettern auf Zeit, was natürlich Begeisterung hervorrief und zusätzliche Kräfte freisetzte.

Gelungene Exkursion

Das die Jugendlichen großes Vertrauen untereinander haben, belegt das Sichern der Anfänger durch die angeleiteten Schüler: Selbstkontrolle, Partnerkontrolle, Lehrerkontrolle, Hintersicherung sind ein Beweis für einen vertrauensvollen und funktionierenden Umgang der Schülerinnen Und Schüler miteinander. Die Schüler der Jahrgangsstufe 10 (Lennart Kirchner, Lion Heil, Peter Feuerschein, Jan Häusler, Pascal Heil) haben diese Verantwortung voll übernommen und so zu einer gelungenen Kletterexkursion beigetragen.

Am Ende der Kletterexkursion wusste jeder Teilnehmer, auf welchem Leistungsniveau (Schwierigkeitsgrad) er sich bewegt, was man kletterspezifisch leisten kann und dass man emotional-mental Grenzsituationen erfolgreich bewältigen kann. Das Klettern auch eine persönlichkeitsfördernde Sportart ist, wurde hier eindrucksvoll vor Augen geführt. Mit dem rundum sportlich erfolgreichen Klettervormittag waren dementsprechend auch die Lehrkräfte Oliver Jung, Tim Kubalek und Claudia Bechthold zu frieden.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön