Archiv
Video Player is loading.
Current Time 0:00
/
Duration 0:00
Loaded: 0%
0:00
Progress: 0%
Stream Type LIVE
Remaining Time -0:00
Â
1x
Werbung
Autostart aktiviert

FULDA CHICO narrt sein Herrchen

Graupapagei mimt alten Mann und versetzt POLIZEI in Aufruhr - NEU: VIDEO

10.12.14 - Wenn es ein Tier schafft, die komplette Nachbarschaft mitsamt der Fuldaer Polizei auf Trab zu halten, dann ist es Chico. Der siebenjährige Graupapagei hat am vergangenen Freitagmittag gegen 12:30 Uhr einen Fehlalarm ausgelöst. Die Laute, die der Vogel von sich gegeben hat, sollen wie die Hilferufe eines älteren Herrn geklungen haben. Daraufhin verständigte ein Nachbar die Polizei, diese verständigte die Feuerwehr gleich mit. Als die Beamten in der Fuldaer Heinrich-von-Kleist-Straße eintrafen, staunten sie nicht schlecht: Ein Papagei hatte die merkwürdigen Laute von sich gegeben.

Fotos: Christian P. Stadtfeld

Armagan A., der 30-jährige Besitzer von Chico, verwies die Beamten zu einem älteren Mitbewohner des Hauses, bis die Angelegenheit um den vermeintlichen älteren Herrn schließlich geklärt werden konnte. „Der Nachbar hat mit seinem Hilferuf völlig richtig gehandelt“, so Polizeipressesprecherin Conny Jehnert zu OSTHESSEN|NEWS. „Er ist von einem Notfall ausgegangen. Lieber einmal zu viel die Polizei verständigt, als einmal zu wenig.“

Warum Chico aber um Hilfe gerufen hat, kann sich Armagan selbst nicht erklären. „Der schnappt viel aus dem Fernsehen auf. Er brüllt auch schon mal ,TOOOOR!‘ wenn ihm danach ist“. Gezielt Worte bringt sein Besitzer Chico nicht bei, der Vogel ist in Sachen Vokabellernen ein echter Autodidakt. Während des Besuchs eines Kamerateams von OSTHESSEN|TV spricht er auch türkisch. „Komm zurück“ sagt er da oder „Mehmet“ – den Namen von Armagans Neffen. Armagans Eltern passen regelmäßig auf Chico auf – sie sprechen häufig in ihrer Muttersprache mit ihm.

Chico macht den alten Mann.

Laut Polizeisprecherin Conny Jehnert hat der Anrufer völlig richtig gehandelt. ...

Dem 30-Jährigen weicht der Graupapagei nicht mehr von der Seite. Damals hat er ihn aus Unna bei Dortmund geholt. Seitdem ist Chico für seine leicht aufbrausende Art bekannt. Sogar Parfumflaschen versenke der Vogel eigenhändig in der Toilette, nach einem Freiflug sei er erst in Burghaun wieder aufgeschnappt worden, jetzt hat er sogar die Polizei verständigt. Die Beamten nahmen es mit Humor, immerhin kam bei dem Einsatz niemand zu Schaden.(km)+++

Die Beamten staunten nicht schlecht: Ein Papagei hatte die Laute von sich gegeben. ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön