Archiv

REGION WIELOCHS WIRRE WELT (57):

Für Traumfrau oder Zaster-Zicke: So machen Männer Rehaugen glücklich

12.12.14 - Kurz vor dem 3. Advent sind Männer nicht zu beneiden. Die Uhr tickt jetzt unaufhaltsam, das Weihnachtsfest rückt näher, und eine Frage quält selbst die unsensibelsten Kerle mit Nasenpiercing und Ganzkörpertattoo: Was schenke ich ihr dieses Jahr? Während er seiner Prinzessin schon Mitte November mit ganz konkreten Aussagen wie „Bosch PSB 750 RCE Schlagbohrmaschine“ oder „Black & Decker CD115 Winkelschleifer“ den roten Teppich bis unter den Christbaum ausgerollt hat, agiert die Damenwelt in diesen Tagen mit weiblicher Raffinesse – die Retourkutsche für den boykottierten Abwasch Anfang Juli zur Fußball-WM oder die vergessene Mülleimerentleerung im Spätherbst. Die Dame des Hauses reißt ihre Rehaugen jetzt weit auf, lässt beiläufig nach dem Schälen von zwei Zentnern Zwiebeln eine vermeintliche Freudenträne über die Wange kullern und behauptet dann auf den Präsentwunsch angesprochen zum wiederholten Male allen Ernstes: „Hasi, du bist mein schönstes Geschenk.“

Problem: Das hatte sie auch im Vorjahr von sich gegeben. Doch Vorwürfe hagelte es bis Ostern, weil unter den 15 Bahnen Geschenkpapier und der Riesenschleife tatsächlich nur die bessere Hälfte zum Vorschein gekommen war. Der moderne Mann muss folglich selbst recherchieren, womit er das Herz seiner Dame erwärmen könnte. Ein Blick in den Kleiderschrank erleichtert das Unterfangen allerdings nicht. 248 Handtaschen und 312 Paar Schuhe – lediglich ein Spitzendesigner könnte mit extrem viel Phantasie ein Einzelstück entwerfen, das es hier noch nicht gibt. Und jetzt?

Frauen wären keine Frauen, würden sie ihre innigsten Wünsche nicht auf perfide Weise permanent durch versteckte Signale zum Besten geben. Beispiel: „Ich liebe Zebras. Mit Kragen und Knopfleiste in 38.“ Oder: „Die Brückners fliegen ja im Januar auf die Bahamas.“ Achtung, Alarmstufe rot. Der dezente Hinweis, dass Mami Brückner neuerdings Treter mit roter Sohle von Christian Louboutin trägt, hat Sie zum vergangenen Geburtstag Ihrer Liebsten schon die Summe eines gebrauchten Kleinwagens gekostet. Ganz wichtig: Wählen Sie jetzt die richtige Taktik. Und ignorieren Sie Ihren Schnuffel unter keinen Umständen. Stellen Sie sich nicht taub oder blöd wie sonst. Auch der Satz, dass Sie die Bahamas im Kleiderschrank nicht finden können, zieht nicht als Ausrede. Sie haben nur diese eine Chance, um Ihr Konto nicht komplett plündern zu müssen: Überrollen Sie Ihr bestes Stück emotional, gerne auch ohne Bezug zum aktuellen Gesprächskontext. Etwa so: „Ohne dich kein ich.“

Wenn jetzt aus den Rehaugen Ihrer Weihnachtsmaus echte Freudentränen kullern, haben Sie sich die Richtige ins Haus geholt. Schenken Sie ihr zum Fest einen Gutschein für zwei Nächte für eine Person im Iglu in Unterbernhards, und Sie können als gnadenloser Romantiker bis zur Sommerpause jede „Sportschau“-Ausgabe in Ruhe verfolgen. Beginnt der Kopf Ihrer Herzdame hingegen vor Wut und Enttäuschung rot zu glühen, dann herzlichen Glückwunsch: Ihr Püppchen ist eins dieser konsumgeilen Quotenweibchen. Damit Ihre Zaster-Zicke bis zur Bescherung nicht nur Ruhe gibt, sondern auch auf Wolke sieben schwebt, nuscheln Sie dieses banale Sätzchen mit übertriebenem französischen Akzent: „Schatz, isch sage nur Hermès…“

Vor dem geistigen Auge Ihrer Trulla stapeln sich die kommenden Tage Tüten und Kartons mit exklusiven Ledergürteln, edelstem Eau d’Orange, Henkeltaschen aus Zebra und mit Diamanten besetzte Chronometer. Unter dem Weihnachtsbaum findet Ihre zukünftige Ex jedoch nur einen Umschlag. Inhalt: „Hermes-Versandgutschein“. Mutieren Sie nun ein letztes Mal zum Franzosen: „Damit du nischt alles alleine in deine neue Wohnung tragen musst!“ (Jochen Wieloch)

Fotos/Design: Nicole Wagner

HINTERGRUND: „Wielochs wirre Welt" erscheint heute am 57. Freitag in Folge bei OSTHESSEN|NEWS. Jochen Wieloch (38) blickt dabei pointiert, humorvoll und teilweise mit einer gehörigen Portion Ironie auf die Ereignisse, die die Menschen in der Region und im Land bewegen. Der Petersberger kennt sich als selbstständiger Redakteur in den Medien Print, TV und Internet bestens aus, ist Buchautor und als Spezialist für Unterhaltungselektronik gefragter Autor für zahlreiche Verlage, Magazine und Fachzeitschriften. Außerdem berät und betreut der 38-Jährige Unternehmen in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neben dem ZDF, 3sat und dem Bayerischen Rundfunk arbeitete Jochen Wieloch unter anderem auch für die Motor Presse in Stuttgart und auto-tv in München. Für osthessen-tv.de stellt der Germanist neuerdings regelmäßig automobile Neuheiten in Filmbeiträgen vor.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön