Archiv
Lange maschinelle Beatmungen und die Entwöhnung davor erfordern ein spezielles Team an Experten. In Alsfeld hat Chefarzt Dr. Hien ein solches etabliert - Foto: Anja Kierblewski

ALSFELD Zusätzliche Betten für Alsfelds Intensivstation

Chefarzt Peter Dr. HIEN etabliert Expertenteam für moderne Beatmungsverfahren und Weaning

12.12.14 - Die Intensivstation des Alsfelder Krankenhauses wurde um drei Betten erweitert - und weiter Betten könnten in Zukunft folgen. Grund: Mit Chefarzt Dr. Peter Hien ist die Pneumologie eine wesentliche Säule der Inneren Medizin geworden. Patienten in akuter Lebensgefahr oder mit Atemnot durch Herzversagen, Lungenentzündungen, COPD, neuromuskuläre Erkrankungen oder kollabierenden Atemwegen – die künstlich beatmet werden müssen – können auch im Alsfelder Krankenhaus versorgt werden.

„Diese Patienten sind früher verlegt oder gleich an unserem Haus vorbei gegangen“, erklärt der Leiter der Abteilung Innere Medizin. Denn lange künstliche Beatmung und Weaning – das stufenweise Entwöhnen von der künstlichen Beatmung – erfordern ein eingespieltes Team von Pneumologen, Anästhesisten und einem Intensivteam. Durch Vorträge und Schulungen sowie einem eingeführten Leitfaden zu „Beatmung und Weaning“ am Kreiskrankenhaus Alsfeld hat sich in den letzten Monaten ein solch kompetentes Team entwickelt, das sich gewissenhaft um diese Patienten kümmert.

„Ziel ist es, uns in der Region mit diesem Leistungsspektrum stark und zukunftsfähig zu positionieren“, gibt Hien an. Daher hat er auch für das nächste Jahr einige Vorträge und Weiterbildungsveranstaltungen geplant, die die Mitarbeiter sicher und routinierter im Fall von Langzeit-Beatmungen und Weaning werden lassen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön