Archiv

NEUHOF Macht euch auf und werdet Licht

Besinnliches Adventskonzert der Kantorei-Chöre

22.12.14 - „Auf, auf, ihr Herzen, werdet Licht“ – mit der Choralkantate „Wir sagen euch an den lieben Advent“ eröffneten die Formationen der Neuhofer Kantorei ihr diesjähriges Konzert am vierten Advent. Durch den Mittelgang der Pfarrkirche St. Michael betraten über 100 junge Sängerinnen und Sänger den Kirchenraum, während Jonas Pluhatsch an der Kreienbrink-Orgel Bachs Choralvorspiel „Nun komm, der Heiden Heiland“ interpretierte.

Chorleiter Sebastian Schwarz hatte seine Schützlinge wieder bestens auf das vorweihnachtliche Konzert vorbereitet und er präsentierte den Zuhörern in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche ein kurzweiliges und besinnliches Programm.

„Wir wollen Ihnen die Gelegenheit geben innezuhalten, stillzuhalten, anzuhalten,“ erklärte Wolfram Schwarz, Sänger des Konzertchores, der gemeinsam mit Nathalie Klug die Chorbeiträge mit meditativen Texten und Gebeten verband.

So standen neben Adventsliedern auch große Chorkompositionen von Bach, Mendelssohn und Homilius auf dem Programm. Der Konzertchor bewies Stimmsicherheit und ein gutes Gefühl für homogenen Chorklang. Ein Höhepunkt war die Darbietung des ersten Teils aus Mendelssohns Oratorienfragment „Christus“, dessen Trio „Wo ist der neugebor’ne König der Juden“ die Männerstimmen des A-Chores stilsicher darboten.

Auch die Zuhörer wurden mit dem Gesang dreier Adventslieder in das Konzertprogramm aktiv eingebunden. Traditionell hatte Sebastian Schwarz für den Abschluss des Konzerts das gemeinsam gesungene „Tauet, Himmel, den Gerechten“ ausgewählt, bevor die Zuhörer die Leistung der Sängerinnen und Sänger mit lange anhaltendem Applaus bedachten.

Jonas Pluhatsch, Organist und Sänger im A-Chor der Kantorei, sorgte stets für fließende Übergänge durch Improvisationen an der Kreienbrink-Orgel. Er wird ab dem neuen Jahr die Nachfolge von Sebastian Schwarz als Chorleiter der Neuhofer Chorvereinigung Cäcilia übernehmen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön