
Archiv
ROMO-Orden für 55,55 Euro finanziert närrischen Umzug
22.01.15 - "Der Ball ist rund, die Foaset bunt." So heißt das Motto der Fastnachts-Kampagne 2014/2015 in Fulda. Fester Bestandteil ist der traditionelle Rosenmontags-Umzug quer durch die Domstadt. Er muss allerdings finanziert werden. Und dafür gibt es den traditionellen ROMO-Orden für mindestens 55,55 Euro.
Die Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) verleiht den Orden an Freunde und Gönner, die für den Umzug und das rund herum spenden. "Er ist ein Dankeschön, denn ohne diese Aktion gibt es keinen Umzug", sagt FKG-Präsident Michael Hamperl zu OSTHESSEN|NEWS.
Prinzenmariechen Sofia Alexiou, die "Adjus" Andreas Muhl und Karsten Quell, die Elferräter Christian Wighardt, Gerhard Köller, Günther Hohmann, Steffen Leib, Philipp Reith, Dr. Frank Steinhauer, Ehrenpräsident Gerhard Dechant, FKG-Präsident Hamperl und viele andere wählten fleißig - "die Drähte glühten" im wahrsten Sinne des Wortes. Sie riefen Mitglieder, Freunde und Gönner der Fuldaer Foaset ("man kennt sich") an und baten sie um Unterstützung.
Viele Anrufe waren zu machen, manchmal gab es auch Absagen, doch insgesamt war die FKG mit der Resonanz bei der Telefonaktion und den Tagen danach "recht zufrieden". Wer noch einen der begehrten ROMO-Orden haben möchte, sollte sich bei der FKG oder dem ROMO-Auschuss melden. (Christian P. Stadtfeld). +++