Archiv

von links: GBI Georg Wehner, Bürgermeister Madnfred Helfrich, Manfred Mihm, 1. Vorsitzender Michael Müller, Wehrführer Markus Heller.

14.05.08 - Poppenhausen

Gelungener Start in den Mai - MIHM geehrt - Übungsszenario wurde Realität

Unter dem Motto: "Rock in den Mai" veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Poppenhausen einen gelungenen Start in den Wonnemonat. Die Band „full flavour“ sorgte hierbei mit Blues, Rock & Soul für die richtige Stimmung. Viele Besucher fanden den Weg ins Poppenhausener Feuerwehrhaus, um mit bester Laune in den Mai zu „rocken“.

Einen Tag später fand das traditionelle Familienfest der Freiwilligen Feuerwehr Poppenhausen statt. Bei bestem Wetter nutzten wieder viele die Gelegenheit, sich bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen, Grillgerichten und Bier vom Fass verwöhnen zu lassen. Bürgermeister Manfred Helfrich (CDU) und Gemeindebrandinspektor (GBI) Georg Wehner nutzten den feierlichen Rahmen, um den Gerätewart der gemeindlichen Feuerwehren und Mitglied der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Poppenhausen Manfred Mihm für seinen 25-jährigen aktiven Dienst und seine herausragenden Leistungen mit der Ehrennadel der Gemeinde Poppenhausen sowie dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande des Landes Hessen zu ehren.

Die Mitglieder der Einsatzabteilungen aus Abtsroda und Poppenhausen nutzten den Anlass, um in einer Einsatzübung das Vorgehen in einem möglichen Einsatzszenario zu demonstrieren. Anhand einer technischen Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall wurde der Rettungsablauf einer eingeklemmten Person in einem Pkw vorgeführt und durch den GBI Georg Wehner kommentiert.

Bitterer Nachtrag: Bereits am nächsten Tag wurde die Übung für die Einsatzkräfte Realität. Am 2. Mai 2008 kam es auf der B 458 zwischen der Kreuzung Steinwand und dem Grabenhöfchen zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein mit drei Personen besetzter Pkw stieß nach einem Überholvorgang mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Hierbei wurde eine Person tödlich, drei weitere schwer verletzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Poppenhausen und Steinwand. Bericht auf osthessen-news.de http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1149486 )+++















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön