Archiv
Torsten SIEGEL aus Fulda ist Gleitschirm-Weltmeister
25.01.15 - Zum ersten Mal feiert das Deutsche Team um Coach Harry Buntz den Weltmeistertitel! Bei der 14. Weltmeisterschaft in Kolumbien zeigten die deutschen Piloten über zehn Durchgänge eine herausragende Leistung und standen am Ende völlig verdient auf dem Podium. Bei den Männern flog Europameister Torsten Siegel auf Rang drei und sicherte sich damit die Bronzemedaille.
Mit Torsten Siegel (Platz 3, Fulda, Hessen), Ulrich Prinz (Platz 8, Stuttgart, BaWü) und Marc Wensauer (Platz 9, Isartal, Bayern) flogen gleich drei deutsche Piloten in die Top Ten bei der Weltmeisterschaft. „Das ist ein außergewöhnliches Ergebnis und eine solche Leistungsdichte gab es im Deutschen Team nie zuvor,“ sagte Buntz.
Mit zehn Wertungsflügen in zwei Wochen war die Weltmeisterschaft in Kolumbien eine der erfolgreichsten WM aller Zeiten. Die Piloten hatten bei mehreren Rennen Strecken von deutlich über 100 Kilometern zurückzulegen! „Das Fluggebiet in Roldanillio ist für seine perfekten Bedingungen bekannt und genau darauf haben wir gesetzt: viele Durchgänge und lange Strecken. Unsere Piloten haben immer wieder gezeigt, dass sie gerade bei langen Wettbewerben durch ihre konstante Leistung bestechen“, erklärte Buntz den Erfolg des deutschen Teams. Während der zehn Durchgänge legten die Piloten eine Strecke von über 800 Kilometern zurück und in fast allen Läufen zeigte die Deutsche Gleitschirm-Nationalmannschaft eine außergewöhnliche Leistung.
Ergebnisse Teamwertung:
1. Deutschland
2. Slowenien
3. Spanien
Ergebnisse Einzelwertung:
1. Honorin Hamard, Frankreich
2. Michael Maurer, Schweiz
3. Torsten Siegel, Fulda
Weiter Bilder, Informationen und Videos zur Weltmeisterschaft unter: www.dhv.de +++