Archiv

FULDA Sie haben es wieder getan !

Spotlight Musical-Weltpremiere 2016: DER MEDICUS

30.01.15 - Bereits zum siebten Mal feiert die Fuldaer Musical-am-Fließband-Produzenten Spotlight im Sommer 2016 eine Weltpremiere. Für den Musical-Sommer bringen sie erneut eine Roman-Adaption auf die Bühne des Schlosstheaters und dabei handelt es sich um einen besonders populären Stoff. Da Innovation laut Peter Scholz von Spotlight der "beste Weg, das Publikum zu begeistern" ist, wird im kommenden Jahr Noah Gordons "Der Medicus" in Fulda zu sehen sein. 

Fotos: Sabrina Ilona Teufel

Das erste große Transparent für den ...

In 35 Ländern weltweit ein Erfolg, wurde der Roman acht Millionen mal verkauft. Über drei Millionen Kinobesucher und sieben Millionen Zuschauer bei der Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen machten den Film zum Riesenerfolg. Bisher hat es keine Bühnenadaption des Kassenschlagers gegeben. Dank der bisherigen großen Erfolge und der nationalen und internationalen Bekanntheit von Produktionen und Dauer-Wiederaufnahme "Die Päpstin" gelang es Peter Scholz und Komponist Dennis Martin, den amerikanischen Starautoren Gordon zu überzeugen, dass der Medicus nach Fulda gehört. 

"Der Medicus" handelt von einem jungen Engländer namens Rob Cole. Er wächst im London des frühen Mittelalters auf und begibt sich auf eine Reise nach Persien, um die Geheimnisse der Medizin zu erlernen. Bei Ibn Sina, dem größten Medicus seiner Zeit, will er dies schaffen. Problem: als Christ ist ihm dies nicht gestattet, weshalb er sich als Jude ausgibt. Damit riskiert Rob sein Leben. Spannung, Tiefgang, starke Figuren - ganz nach dem Geschmack der Musicalmacher Scholz und Martin.  Und auch die große Liebesgeschichte fehlt nicht. Auf seiner Reise trifft Rob die Liebe seines Lebens. "Die Story hat alles, was ein gutes, dramatisches Musical braucht und der Stoff bietet mir viele Möglichkeiten zur musikalischen Umsetzung", sagt Komponist Martin. 


Koexistenz der Kulturen

Als besonders bedeutend empfindet das Produzenten-Team, dass es in dem Text auch um die Koexistenz der Kulturen und die Frage gehe, wie man unterschiedliche Kulturen und Religionen paritätisch am gesellschaftlichen Leben teilhaben lassen könne. Die sei ein sehr aktuelles Thema. 

Peter Scholz (links) und Dennis Martin ...

Zwar gab es bisher noch keine Bühnenadaption des Romans, dennoch war Spotlight nicht der einzige Interessent an den Rechten. Im Vorfeld hatte Noah Gordons Sohn Michael Fulda besucht und neben Scholz und Martin auch Oberbürgermeister Gerhard Möller kennengelernt. Etwas später reiste Scholz nach Boston und lernte dort Gordon und seine Familie kennen. Sie alle hätten großes Interesse an der Spotlight-Idee gezeigt und der Autor hat bereits den Wunsch geäußert, zur Uraufführung am 17. Juni 2016 nach Fulda zu kommen. Für die Besetzung haben die beiden Musical-Macher bereits Ideen, wollten aber ohne jegliche Festlegung erst einmal großflächig casten. 

Auch touristisch bietet die Weltpremiere der Stadt neue Möglichkeiten. Tausende Gäste aus Deutschland und ganz Europa werden laut Elisabeth Schrimpf vom Tourismus- und Kongressmanagement erwartet. Oberbürgermeister Möller zeigte sich einmal mehr äußerst erfreut über die gelungene Zusammenarbeit von Stadt und Spotlight Musicals.. "Wir können sagen, dass dieses Festival sich national etabliert hat", sagte er bei der Pressekonferenz am Donnerstag. "Mit den Musicals ist uns etwas gelungen, was nur durch die Kombination regional verankerter Kräfte möglich ist." Zudem wisse die Stadt um ihre Verantwortung in puncto Infrastruktur. Geplant sind insgesamt 82 Vorstellungen im Sommer 2016. Außer montags wird vom 17. Juni bis 28. August täglich gespielt. Der Vorverkauf beginnt im Oktober dieses Jahres. Die Stadt will sich mit einem abgestimmten Tourismusangebot - unter anderem Medicus-Stadtführungen - beteiligen. (Sabrina Ilona Teufel)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön